video_label

KOMMUNALWAHL 2019

Für die Grünen im Gemeinderat

Babette Schulz


Beruf
: Diplom-Betriebswirtin (FH)

Alter: 51

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ...

  • ich nach zehn Jahren Engagement im Rheinstettener Gemeinderat mehr denn je davon überzeugt bin, dass gerade in Zeiten des Klimawandels Grüne Themen wie Naturschutz, Artenvielfalt, Klimaschutz und sparsamer Flächenverbrauch starke Stimmen im Rat brauchen. Rheinstetten bietet hier vieles, was es zu bewahren, zu fördern und zu fordern gilt.
  • ich mich weiter für mehr soziale Gerechtigkeit, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und faire Bildungschancen für alle Kinder von Anfang an stark machen möchte. Dazu kann unter anderem der Ausbau von guten und von allen bezahlbaren Kinderbetreuungsstrukturen einen wichtigen Beitrag leisten.
  • Rheinstetten viele wichtige Ansätze für ein solidarisches interkulturelles Miteinander bietet, die ich weiter fördern möchte. Durch mein langjähriges Leben und Arbeiten im Ausland durfte ich erfahren, wie wertvoll und bereichernd der Austausch mit Menschen anderer Kulturen sein kann.
  • mir Transparenz und Bürgerbeteiligung wichtig sind. Daher habe ich in den letzten zehn Jahren in unzähligen Artikeln im Amtsblatt über aktuelle Themen im Rat und unsere Position dazu berichtet. Auch weiterhin wollen wir aktuelle Themen zum Beispiel im Rahmen Grüner Veranstaltungen zur Diskussion stellen.
  • ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass der nächste Gemeinderat weiblicher, jünger und "bunter" wird. Durch mehr Frauen im Rat kann Rheinstetten viel gewinnen - einen erweiterten Blick für andere Aspekte, ein besseres Miteinander, mehr Gleichberechtigung.

Zur Person:

  • verheiratet, 1 Kind
  • Dipl.-Betriebswirtin (FH) Schwerpunkt Außenwirtschaft / Fremdsprachen
  • Seit 2011 leite ich das Wahlkreisbüro Karlsruhe der Grünen Bundestagsabgeordneten Sylvia Kotting-Uhl MdB (seit 2018 Vorsitzende des Umweltausschusses des Bundestags)
  • davor u.a. mehrjährige Tätigkeit als Projektleiterin europäischer Projekte zur Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen für eine Wirtschaftsförderinstitution und zwei Jahre als Fachkraft für den Deutschen Entwicklungsdienst im Bereich Kommunalverwaltung/Wirtschaftsförderung in einer Kleinstadt in Burkina Faso/Westafrika
  • Grünes Engagement: seit 2009 für die Rheinstettener Grünen im Gemeinderat aktiv, 2009 - 2017 im Vorstand der Grünen Ortsverbands tätig, seit 2009 Stadträtin, seit 2014 Fraktionsvorsitzende

expand_less