WOHNRAUM !

Potentiale erkennen - Leerstand nutzen - Gemeinschaft fördern

Donnerstag, 2. Mai, 19.30 Uhr, Saal Rösselsbrünnle (Rheinstetten)

Der Grüne Kreisverband Ettlingen lädt zu einem "Ideenforum" zum Thema WOHNRAUM! ein. Die Informationsveranstaltung mit Diskussion findet am Donnerstag, den 2. Mai, um 19.30 Uhr im Saal Rösselsbrünnle (Rheinstetten, Rappenwörthstr. 39 - 43) statt.

Jeder Mensch braucht Wohnraum. Er ist begehrt und auch in unseren Gemeinden teuer. Gleichzeitig stehen Gebäude oft leer, weil sie nicht mehr zu den Anforderungen passen. Aus ökologischer Hinsicht wollen mit der knappen Ressource "Fläche" sparsam umgehen. In Gebäuden steckt viel "Graue Energie" - daher suchen wir nach Lösungen, die den Bestand weiternutzen. Zusätzlich hat Wohnen auch immer eine soziale Komponente. Wie können wir Nachbarschaften so gestalten, dass sie Gemeinschaft fördern?

Hier sind gute Ideen gefragt! Bei der Veranstaltung WOHNRAUM ! stellen wir einige davon vor. Vier ArchitektInnen aus der Region zeigen mit individuellen Projekten, wie aus Leerstand und Freiflächen im Bestand guter Wohnraum wird.

Die für Sanierung zuständige grüne Landtagsabgeordnete Barbara Saebel führt mit einem Grußwort in das Thema ein.

Maximilian Vohl präsentiert eine Erweiterungsstudie bestehenden Wohnraums durch Aufstockung von Mehrfamilienhäusern in Malsch. Alisa Machauer zeigt die Umwandlung von leer stehenden Geschäften in Wiesenthal. Tanja Naujoks spricht über Altengerechtes Wohnen auf dem Dorf durch Umwandlung von Leerstand. Prof. Randolph Liem zeigt an drei Beispielen, wie Potentiale in Einfamilienhäusern neu genutzt werden können.

Danach haben die BesucherInnen die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit den ReferentInnen zu diskutieren.

Zum Abschluss stellen wir die WOHNRAUM!-Sprechstunde vor, eine kostenfreie Beratung für alle Interessierten.

Kontakt: ak-bauen-wohnen-flaeche@gruene-ettlingen.de