Wohin mit dem Bauhof?

Dass der Stadtbetrieb sich die Zusammenfassung seiner Standorte unter einem Dach wünscht, ist schon länger im Gemeinderat Thema. Spätestens seit einer gemeinsamen Begehung sehen auch wir Grüne hier Handlungsbedarf. Seitdem ringen wir um einen logistisch und für Anwohnende passenden Standort. Laut Lärmgutachten wäre möglich, den zunächst angedachten Standort zwischen Pennymarkt und Umgehungsstraße zu wählen. Deutlich besser könnten wir uns den Bauhof allerdings im Gewerbegebiet vorstellen. Alternativ dazu hat die Ratsmehrheit nun dafür gestimmt, den Bauhof auf dem ehemaligen MSC-Gelände anzusiedeln. Die Lage der Fläche ist unseres Erachtens allerdings keineswegs "quadratisch praktisch gut" (CDU) sondern für diesen Zweck aus verschiedenen Gründen völlig ungeeignet. Sie liegt eingebettet im Landschafts- und Naturschutzgebiet "Rheinniederung zwischen Au am Rhein, Durmersheim und Rheinstetten" - und wäre selbst entsprechend ausgewiesen, wenn es damals dort nicht bereits Vereinsnutzung gegeben hätte. Das Schutzgebiet wird von der LUBW* aufgrund verschiedener Artenvorkommen an Pflanzen und Tieren als "Gebiet überregionaler Bedeutung" und als "besonders schützenswert eingestuft", das "vorrangig als Naturschutzgebiet zu sichern ist". Wir plädieren dafür, diese im Schutzgebiet gelegene Fläche an die Natur zurückzugeben, statt sie zu überplanen und zusätzlichem Verkehrsaufkommen auszusetzen. Da der Bebauungsplan bisher dort nur Vereinsnutzung vorsieht, ist das letzte Wort noch längst nicht gesprochen.

Babette Schulz, Birgit Mangold, Martin Resch, Luca Wernert, Jan Bittner - Grüne Gemeinderatsfraktion Rheinstetten

* Zitat-Quelle: Landesanstalt für Umwelt Baden Württemberg

=> Würdigung des die Fläche umgebenden Schutzgebiets