Was wäre Rheinstetten ohne....

... ohne die vielen ehrenamtlich Aktiven? Anlässlich des Ehrenamtstags am 5.12. möchten wir uns ganz herzlich für das Engagement all derjenigen bedanken, die sich für Benachteiligte, für Umwelt-, Natur- und Artenschutz, für Katastrophenschutz, für internationale Solidarität, für Kunst, Musik, Sport und vieles mehr einsetzen. Wir wollen uns Rheinstetten nicht "ohne" vorstellen!

Wir hatten im Herbst 2020 beantragt, dass Rheinstetten dem Städtebündnis "Sichere Häfen" beitritt und damit auch staatliche und private Seenotrettung mit unterstützt. Auch wenn die Ratsmehrheit dies ablehnte, wurde immerhin vereinbart, eine "Erklärung zur Integration schutzsuchender Menschen" unter Einbindung von Ehrenamtlichen auf den Weg zu bringen. Wir freuen uns sehr, dass diese sehr gelungene Solidaritätserklärung nun vorliegt und der Gemeinderat diese, bevorzugt mit kleiner Ergänzung, voraussichtlich noch im Dezember verabschiedet.

Ergänzend hat Rheinstetten dieses Jahr fast alle der 73 für 2020/21 zugewiesenen Geflüchteten in Rheinstetten dezentral untergebracht und Betreuungsleistungen trotz Corona ermöglicht. Herzlichen Dank an das Verwaltungs-Integrationsteam Herr Schwaninger und Herr Reger sowie an alle, die das Ankommen von Geflüchteten in Rheinstetten erleichtern.

Wir wünschen Euch und Ihnen eine besinnliche Adventszeit - und bleiben Sie gesund!

Babette Schulz, Birgit Mangold, Martin Resch, Jan Bittner, Luca Wernert - Eure und Ihre Grünen im Gemeinderat

Kontakt: fraktion@gruene-rheinstetten.de

www.gruene-rheinstetten.de