video_label

Unser Gemeinderat in Pandemie-Zeiten

Angesichts massiv gestiegener Infektionszahlen ist diesen Montag eine neue Corona-Verordnung in Kraft getreten. An oberster Stelle wird dort dazu aufgerufen, zunächst bis Ende November "persönliche Kontakte auf ein Minimum reduzieren". Uns ist bewusst, dass dies nicht immer möglich und keineswegs einfach ist - zumal Schule, Kindergärten, Einzelhandel und vieles mehr weiter offen haben und bei weitem nicht alle Berufe von zuhause aus gestemmt werden können. Für umso wichtiger erachten wir daher, dass auch der Gemeinderat mit gutem Beispiel vorangeht. Wir haben angeregt zu prüfen, welche Tagesordnungspunkte zwingend jetzt beschlossen werden müssen, welche eventuell per Umlaufverfahren denkbar, welche auf später verschiebbar sind. Unser Ziel ist dabei, Sitzungen abzukürzen und dennoch notwendige Diskussionen im Rat zu ermöglichen. Wo möglich sollten unseres Erachtens nach vorübergehend so viele Treffen wie möglich als Videokonferenz stattfinden. An der Präsenz-Ausschuss-Sitzung diese Woche wird unsere Fraktion auch am Platz mit Maske teilnehmen. Darüber, wie die Zusammenarbeit im Rat ab nächste Woche weitergeht, wird weiter beraten.


Wir hatten uns über das Angebot der Verwaltung gefreut, die Mitte November geplante Ratsklausurtagung zu Windkraft und Photovoltaik Corona-bedingt ONLINE stattfinden zu lassen. Auf Wunsch der Ratsmehrheit soll diese aber als Präsenztermin stattfinden und wird daher verschoben. Auch angesichts der nahenden, zeitaufwändigen Haushaltsberatungen ist uns wichtig, dass der Termin baldmöglichst nachgeholt wird. Schließlich haben die Fridays recht: Wenn wir die Pariser Klimaschutzziele erreichen wollen, müssen wir zügig handeln.

 

Bleiben Sie achtsam, zuversichtlich - und gesund!

 

Babette Schulz, Birgit Mangold, Martin Resch, Luca Wernert, Jan Bittner

Eure/Ihre Grünen im Gemeinderat

expand_less