Umwelt schützen - Rad benützen

Stadtradeln 2023

25.Juni bis 15.Juli 2023 Rheinstetten

Am 3. Juni war Weltfahrradtag. Um möglichst viele Menschen für klimafreundlichen Radverkehr zu gewinnen, haben sich Gemeinderat und Interessierte in den letzten Jahren mit Radverkehrsverbesserungen, eingebettet in ein umweltfreundliches Mobilitätskonzept, befasst. Die Zwischen-Ergebnisse wurden jüngst öffentlich vorgestellt, Fahrradstraßen wurden umgesetzt, weitere Maßnahmen sind in Prüfung. Ziele sind möglichst sicheres Radeln, attraktive durchgängige Radrouten und sichere Abstellplätze.

Laut Bundesverkehrsministerium könnten jährlich 7,5 Millionen Tonnen CO₂ eingespart werden, wenn 30 Prozent kurzer Pkw-Fahrten in Städten (unter 6 Kilometer) auf das Fahrrad umgelagert würden. Dazu können auch die geplanten Radschnellwege einen wichtigen Beitrag leisten. Die zur Förderfähigkeit gefragten täglichen 2000 Radfahrten können erreicht werden, wenn sie möglichst gut für Einwohner*innen der Anlieger-Gemeinden erreichbar sind - also am Ortsrand liegen oder die Orte queren. Wir freuen uns, dass die vorgeschlagene Vorzugsvariante der Radtrasse zwischen Karlsruhe und Rastatt bestehende Straßen nutzt und so ermöglicht, aktuell radunfreundliche Kreuzungspunkte entlang der B36 deutlich zu verbessern.

Lust auf Umstieg und mehr Radeln kann auch STADTRADELN machen. Rheinstetten ist 25. Juni - 16. Juli dabei.  Erneut können dann über die RADar-app Verbesserungsvorschläge für Radverkehr in Rheinstetten eingereicht werden. Auch wir starten erneut mit Grünem Team und freuen uns auf alle, die sich uns anschließen.

Babette Schulz, Martin Resch, Birgit Mangold, Luca Wernert, Peter Reithmeier - Eure/Ihre Grünen im Gemeinderat