video_label

Stadtradeln 2021: Rückblick, Frauenpower, Dank

Auch wenn dies im Augenblick der Hochwasser-Katastrophe eher zweitrangig ist, möchten wir nicht versäumen, auch DANKE zu sagen an alle, die sich beim diesjährigen Stadtradeln beteiligt haben - und ganz besonders an die 25 in unserem Team Mitradelnden von 12 bis über 80 Jahren. Mit 5.970 eingetragenen Radkilometern und 239 Radkilometern pro Kopf haben hat unser Grünes Klimaschutz-Team - nachdem nun alle Teams ihre letzten Radkilometer eingetragen haben - Platz 7 des Teamrankings erreicht.

 

Erfreut haben wir gesehen, dass uns die Teams der Grundschulen Pestalozzischule mit 58 Mitradelnden und Schwarzwaldschule (34) überflügelt haben. Mit 25 Mitradelnden liegen wir auf Platz 5 - direkt hinter dem Offenen Team (30), der Stadtverwaltung (28) - und vor der Feuerwehr (23). :-) Mit vier mitradelnden Stadträt*innen stellen wir immerhin fast ein Drittel aller 13 in Rheinstetten mitradelnden Kommunalpolitiker*innen. Laut Stadtradeln-App entsprechen die fast 6.000 Radkilometer unseres Teams einer Einsparung von 877kg CO2. Herzlichen Dank!

 

Insgesamt hat Rheinstetten mit 396 Radler*innen und 25 Teams 97.818 Kilometer erradelt - Chapeau!

 

Frauenpower! Ob es am häufig nicht gerade einladend regnerischen Wetter lag, dass diesmal bei unserem Team so viele Frauen ganz vorne mitgeradelt sind? Über 50% unserer Radkilometer wurden 2021 von Frauen erradelt - und unter den Top 6 waren diesmal 5 Radlerinnen, die zusammen über 2.500 Kilometer fuhren. Schade, dass es dazu auf den Stadtradeln-Seiten keine Vergleichszahlen gibt.

 

Leider war auch dieses Stadtradeln mit von Corona geprägt , daher haben wir auch dieses Jahr keine gemeinsame Tour angeboten. Nächstes Jahr wird das hoffentlich wieder anders. Wenn euch beim Radeln aufgefallen ist, wo und wie Rheinstetten radfreundlicher werden sollte, kommt bitte auf uns zu! 


Euch und Ihnen allzeit weiterhin eine gute Fahrt, nehmt den Geist dieser drei Wochen Stadtradeln mit auf eure weiteren Wege - und bis zum nächsten Stadtradeln 2022!

 

Eure und Ihre Rheinstettener Grünen

expand_less