Sommer - Badefreuden - Naturschutz

Mit Epplesee und Fermasee haben wir in Rheinstetten das Glück, zwei wunderbare Seen in gut erreichbarer Nähe zu haben, die zur Naherholung mit schwimmen, befahren, spazieren gehen einladen. Mit Änderung der Gewässer- und Badeverordnung wurde am Epplesee jüngst mit Schildern klarer gekennzeichnet, an welchen Stellen welche Strandnutzung vorgesehen ist. Dies gibt etwa Hundebesitzer/-innen die Chance, gleich den Strandabschnitt anzusteuern, an denen sich ihre Vierbeiner im heißen Sommer abkühlen können.

Eine deutlichere Kennzeichnung würden wir uns auch beim Fermasee wünschen - hier allerdings insbesondere bei der Seenutzung. Denn anders als beim Epplesee liegt der Fermasee zu weiten Teilen im Naturschutzgebiet. Zur Freude vieler Schlauchboot-Fans und Stand-up-Paddler/-innen kann dieses Hobby seit diesem Jahr auch auf dem Fermasee praktiziert werden. Leider ist vielen offensichtlich nicht klar, dass die Wasserfläche im Bereich des Naturschutzgebiets dafür tabu ist. Wir haben die Verwaltung mit einer Anfrage daran erinnert, nun möglichst rasch die vereinbarten Bojen auf dem See auszubringen, um dies allen Badegästen in Erinnerung zu rufen. Denn auch Tiere und Pflanzen brauchen ungestörte Rückzugsräume und von Naturschutz und Artenvielfalt profitieren wir letztlich alle.

Babette Schulz, Birgit Mangold, Martin Resch, Luca Wernert, Jan Bittner - eure und Ihre Grünen im Gemeinderat