Rheinstettener GRÜNE nominieren Kommunalwahllisten 2024

Im Rahmen ihrer Nominierungsversammlung am 1. Februar haben die Rheinstettener GRÜNEN ihre Listen für die Kommunalwahl2024 aufgestellt. Auf den ersten Plätzen des GRÜNEN Wahlvorschlags für den Gemeinderat treten Birgit Mangold (Gleichstellungsbeauftragte, Platz 1) sowie Luca Wernert (Kommunikationsberater, Platz 2) an. Für den Ortschaftsrat von Neuburgweier kandidieren Harry Schwarz (Ingenieur, Platz 1) und Timo Bittner (Student, Platz 2).

Der Vorstand des Rheinstettener Ortsverbandes der GRÜNEN freut sich, für die Kommunalwahl erneut einen vielfältigen Wahlvorschlag präsentieren zu können. „Alle unsere Kandidat*innen stehen für ein soziales, grüneres und zukunftsfähiges Rheinstetten. Sie wollen Verantwortung übernehmen, um unsere Stadt noch nachhaltiger auszurichten“, erklärt Natalie Rapka, Vorstandsmitglied des Ortsverbandes. Es ist erneut gelungen, für die Wahl zum Gemeinderat eine Geschlechter-paritätische Liste aufzustellen. Außerdem sind zwei der vorderen zehn Listenplätze mit Kandidaten unter 30 Jahren besetzt. Insgesamt sind von einer Schülerin und einem Studenten über Familienmütter und -väter bis zum Pensionär verschiedenste Alters- und Berufsgruppen abgebildet.

Babette Schulz, die langjährige Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Gemeinderat von Rheinstetten und Gemeinderätin seit 2009, sowie Peter Reithmeier, der im Sommer 2022 für Jan Bittner in den Gemeinderat nachrückte, kandidieren nicht erneut für den Gemeinderat. Die Nominierungsversammlung drückte beiden schon jetzt den herzlichen Dank des Ortsverbandes für ihr umfangreiches Engagement aus.

Birgit Mangold setzte den Fokus in ihrer Bewerbungsrede insbesondere auf die Themen Gleichstellung und Flächenverbrauch. Sie sagt: „Mit unserer paritätisch besetzten Liste ermöglichen wir den Wähler*innen, unsere Gesellschaft im Gemeinderat besser abzubilden. Wir hoffen sehr, dass die anderen Listen diesmal auch mehr auf diesen Aspekt achten. Im Augenblick sind nur vier Frauen vertreten, das muss sich ändern!“ Luca Wernert rückte die Energie- und Wärmewende sowie die Interessen von jungen Menschen in Rheinstetten in den Mittelpunkt seiner Kandidatur.  Er betont außerdem: „Der Kampf gegen rechtsextreme Ideologien und für eine bunte, weltoffene und demokratische Stadtgesellschaft steht dabei als Leitziel über unserem Wahlkampf!“

Die Nominierung der Kandidat*innen für die Kommunalwahl markiert für die Rheinstettener GRÜNEN den Auftakt zum Wahljahr 2024. In den nächsten Wochen wird ein kommunalpolitisches Wahlprogramm erarbeitet und Veranstaltungen zu verschiedenen Themen befinden sich bereits in der Planung. Auch die gleichzeitig mit der Kommunalwahl am 9. Juni stattfindenden Wahlen zum Europäischen Parlament hat man im Auge. Eine Kandidatin brachte im Rahmen der Nominierungsveranstaltung aus diesem Grund beispielsweise den Vorschlag ein, allen städtischen Auszubildenden einen ERASMUS-Auslandsaufenthalt zu ermöglichen.

Für den Gemeinderat kandidieren im Einzelnen:

Birgit Mangold (1), Luca Wernert (2), Natalie Rapka (3), Martin Resch (4), Nelly Kistner-Gebbert (5), Harry Schwarz (6), Ingrid Vornberger (7), Timo Bittner (8), Frederike Groß (9), Andreas Wendt (10), Ulrike Wernert (11), Otto Binkert (12), Elke Münch (13), Markus Weßbecher (14), Iris-Ilona Schwarz (15), Thomas Karle (16), Melanie Siemers (17), Martin Felis (18), Ulrike Resch (19), Felix Schweikhardt (20), Vaira Rapka (21), Karl Hermann Harms (22). Ersatzkandidat ist Hartmut Schulz.