Neustart mit Zuversicht

Wir hoffen, Ihr Neues Jahr hat erfreulich begonnen - auch wenn wir vermutlich fast alle anders als sonst ins Neue Jahr gestartet sind. Erfreut haben wir von vielen gehört, dass sie im Rückblick auch viel Positives aus 2020 mitgenommen haben. Lassen Sie uns optimistisch und zuversichtlich bleiben, dass es im Neuen Jahr gelingen wird, gemeinsam Corona zu überwinden und uns den wichtigen Zukunftsfragen Klimaschutz, Solidarität, Artenvielfalt, soziale Gerechtigkeit und vielem mehr zu widmen.

Die angekündigte Lockdown-Verlängerung bringt erneut besondere Herausforderungen für viele von uns mit, die Familie, Alltag, Schule und Beruf immer wieder neu planen und vereinbaren müssen. Wir wünschen viel Kraft und gutes Gelingen. Wie sinnvoll und angemessen jede einzelne Maßnahme ist, kann unterschiedlich bewertet werden. Wir wollen uns aber nicht vorstellen, wie es OHNE diese Maßnahmen wäre. Angesichts der zahlreichen Corona-Toten und Infizierten muss der Schutz der Bevölkerung Vorrang haben. Wir Grüne fordern mehr Beteiligung, sehen Demokratie und Grundgesetz durch die Maßnahmen aber nicht in Gefahr. Querdenker-Demos mit Aufruf zu unsolidarischem Verhalten ohne Abstand und Maske sind nicht hilfreich.

Mit der begonnenen, wenn auch leider noch etwas stockenden Impfkampagne und dem nahenden Frühling ist ein Silberstreif am Horizont in Sicht. Wir wünschen Ihnen und uns ein besseres 2021!

Babette Schulz, Birgit Mangold, Martin Resch, Luca Wernert, Jan Bittner

Eure und Ihre Grünen im Gemeinderat