Naturschutzgebiet Fermasee - Alles erlaubt?

Fragen auch Sie sich, warum seit der diesjährigen Badesaison Stand-up-Paddling im Naturschutzbereich des Fermasees betrieben wird? Zweifelsohne macht das Spaß - ist im Naturschutzgebiet aber aus gutem Grund verboten. Denn die Naturschutzzone ist Lebensraum für eine große Artenvielfalt von Pflanzen sowie Insekten, Amphibien, Vögel und Säugetiere, die Wasser sowie Verlandungs- und Uferzonen als Nahrungs- und Rückzugsbiotop benötigen.

Wir haben im April diesen Jahres im Gemeinderat beschlossen, auf dem Fermasee "innerhalb des durch Bojen gekennzeichneten Bereichs die Benutzung von Luftmatratzen, aufblasbaren Booten und Stehpaddel-Boards" zuzulassen. Wer allerdings drei Monate nach Beschluss nach den Freizeitbereich begrenzenden Bojen oder erläuternden Infotafeln Ausschau hält, wird diese nicht finden. Uns ist an einem See, den auch viele auswärtige Gäste ansteuern, wichtig, dass möglichst rasch Transparenz zur Seenutzung hergestellt wird und das Naturschutzgebiet als solches klar gekennzeichnet und geschützt wird.

Auf Nachfrage haben wir erfahren, dass Bojen oder Schwimmkette auf dem See aus Kostengründen voraussichtlich erst zur nächsten Badesaison erfolgen könne. Eine Anbringung von Infotafeln und die angefragte Erinnerung im Amtsblatt sei geplant - habe sich aber verzögert. Wir plädieren dafür, weiter nach Wegen zu suchen, die Kennzeichnung so frühzeitig, kostengünstig und nachhaltig wie möglich auf den Weg zu bringen und parallel über Aufklärung und Überwachung klare Signale zu setzen. Schließlich leben auch am Fermasee Naturschönheit, Idylle und Attraktivität in besonderem Maße von einem gelingenden Miteinander von Mensch und Natur.

Euch und Ihnen einen schönen Sommer und erholsame Badefreuen!

=> zur Anfrage

=> zur Antwort der Verwaltung