Mutig vorwärts - danke!

In der letzten Ausschuss-Sitzung wurde die Entwicklung von Jugend- und Schulsozialarbeit sowie Stadtbibliothek zu Corona-Zeiten vorgestellt. Beide Bereiche haben die schwierige Zeit genutzt, sich neu und gestärkt aufzustellen. Bei der Stadtbücherei wird es neue attraktive Angebote und Medien für Familien und Jugendliche geben, die Medien-Rückgabe soll künftig auch wieder außerhalb der Öffnungszeiten möglich sein. Wie das Jugendarbeits-Team sehen wir die große Herausforderung, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, wieder in einen verlässlichen Alltag zu finden. Nachhilfe für versäumten Unterrichtsstoff ist wichtig - aber nach über einem Jahr Corona-Ausnahmezustand wird dies allein für viele Familien und Kinder nicht ausreichen. Schulsozialarbeit und die Kontakte zu Beratungsstellen wurden weiter intensiviert, neue Wege sind gefragt. Auch dieses Jahr bietet Rheinstetten Stadtranderholung und Ferienprogramm an - Baum-schonend nur noch mit Online-Broschüre. Unser Dank gilt auch dem Jugendgemeinderat, der "trotz Corona" sein "Bunker-Projekt", "Stifte stiften" und vieles mehr engagiert voran getrieben hat - wie die Übergabe des Jugendehrenamtspreises an Maren Landhäußer. Herzlichen Glückwunsch!

Ebenfalls beglückwünschen wir das Gabenlädchen zum neuen Standort - und die Bürgerenergiegenossenschaft zum Durchstarten in Rheinstetten. Lassen Sie uns alle gemeinsam die Energiewende und das soziale Miteinander vorantreiben!

Babette Schulz, Birgit Mangold, Martin Resch, Luca Wernert und Jan Bittner - Eure/Ihre Grünen im Gemeinderat