Masterplan Asyl 2016

Gut, dass der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung einstimmig den „Masterplan Asyl 2016“ auf den Weg gebracht hat – ein gemeinsamer Aufbruch zu einem neuen Miteinander. Dank vieler ehrenamtlich engagierter Menschen lebt Rheinstetten Willkommenskultur bereits seit Einrichtung der Gemeinschaftsunterkunft im Kutschenweg in beeindruckender Weise. Künftig werden aber auch viele Flüchtlinge mitten unter uns leben - als Nachbarn, MitschülerInnen und ArbeitskollegInnen. Viele werden auf Zeit, andere für immer bleiben. Wir wissen alle, dass dies nur gelingen kann, wenn die Rahmenbedingungen dafür stimmen. Dazu werden wir unter anderem mehr Deutschkurse anbieten müssen, den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern und ausreichend bezahlbare Wohnungen – nicht nur für Flüchtlinge – anbieten. Wir Grüne sind davon überzeugt, dass wir von diesen Investitionen letztlich alle profitieren.

Wir unterstützen ausdrücklich den Verwaltungsvorschlag, zunächst geeigneten, leer stehenden Wohnraum zu nutzen, bevor Neubauten entstehen. Um das Miteinander zu erleichtern, sollten die Wohnungen zur Anschlussunterbringung möglichst dezentral in allen Ortsteilen gefunden werden. Vorschläge dazu sind uns und der Verwaltung weiter willkommen. Wir freuen uns bereits auf die angekündigte Informationsveranstaltung, die hoffentlich bisherige und neue EinwohnerInnen aktiv einbindet und das gegenseitige Kennenlernen weiter fördert.

Babette Schulz, Claudia Lahn und Armin Zwirner

Ihre/Eure Grüne Gemeinderatsfraktion