Masterplan Asyl

In der letzten VFA-Sitzung stand erneut der „Masterplan Asyl“ zur Diskussion. Gut, dass sich unsere Gemeinde solidarisch mit Herz und Verstand auf den Weg gemacht hat, möglichst gute Voraussetzungen für ein Ankommen der Flüchtlinge in Rheinstetten und für ein gelingendes Miteinander in unserer Gemeinde zu schaffen. Viele werden auf Zeit bleiben, andere vielleicht für immer. Wir begrüßen, dass beschlossen wurde, den Geflüchteten in der „Anschlussunterbringung“ menschenwürdige Unterkünfte anzubieten, die möglichst dezentral in Rheinstetten verteilt liegen – und dies bereits umgesetzt wird.

Werden dazu nun die letzten Grünflächen Rheinstettens überbaut? – Davon gehen wir momentan nicht aus. Erfreulicherweise wurde und wird der Gemeinde viel nutzbarer Leerstand angeboten. Die weitere Gemeindeentwicklung muss behutsam gemeinsam mit dem Blick auf das Wohl aller gestaltet werden. Wichtig und positiv finden wir, dass es noch vor den Sommerferien eine öffentliche Infoveranstaltung geben wird. Dort können offene Fragen gestellt, Sorgen geäußert und Anregungen mit gegeben werden. An dieser Stelle erneut ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle ehrenamtlich Aktiven, die dazu beitragen, dass sich das interkulturelle Miteinander in unserer Gemeinde positiv und friedlich weiter entwickelt. Gut, dass sie künftig Räumlichkeiten für Beratungsgespräche und zur Koordination erhalten – und es in Rheinstetten in Kürze auch eine/n Integrationsbeauftragte/n geben wird.

Babette Schulz, Claudia Lahn und Armin Zwirner –

Ihre/Eure Grünen im Gemeinderat