Kommunales Förderprogramm Photovoltaik

Keine Verlängerung aufgrund veränderter Rahmenbedingungen

Innerhalb von sage und schreibe zehn Tagen war das vom Gemeinderat für 2023 aufgelegte kommunale Förderprogramm für Photovoltaik ausgeschöpft. Die Anträge überstiegen so schnell die zur Verfügung stehenden 50.000 Euro, dass der Ausschuss für Umwelt und Technik bereits in der letzten Woche über die Zukunft des Programms beraten musste. Unser grünes Fazit: Das Interesse an privaten Investitionen in Photovoltaik ist in Rheinstetten erfreulich hoch. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass dieses Interesse nur bedingt auf das Förderprogramm der Stadt Rheinstetten zurückzuführen ist, sondern hauptsächlich auf die neusten Steuererleichterungen und die damit gesteigerte finanzielle Lukrativität für Hausbesitzer:innen. Auch sind durch die stark gestiegenen Strompreise die Ersparnisse im Eigenverbrauch massiv angestiegen und das macht eigene Photovoltaik attraktiv.

Aus diesem Grund haben wir uns in den Beratungen dafür eingesetzt, die Mittel für das Förderprogramm nicht zu erhöhen. Kommunale Mittel können wir für den Klimaschutz zielgerichteter an anderer Stelle verwenden. Einige Ideen dafür haben wir eingebracht.

Luca Wernert, Martin Resch, Peter Reithmeier, Babette Schulz, Birgit Mangold - Eure/Ihre  Grünen im Gemeinderat