Kindergartenbeirat einrichten!

In der Kindergarten- und Betreuungslandschaft ist vieles im Umbruch. Angesichts steigender Betreuungsnachfrage wurden viele Gruppen in den letzten Jahren geschaffen oder zeitlich aufgestockt, Sanierungen und Erweiterungsüberlegungen sind immer wieder Thema. Neben Änderungen gesetzlicher Rahmenbedingungen gilt es in den Einrichtungen viel personellen Wechsel zu schultern. Die Corona-Zeit bringt neue Herausforderungen mit sich.

Gemeinderat und Verwaltungs- und Finanz-Ausschuss befassen sich jährlich mit der Fortschreibung der Kindergartenbedarfsplanung. Allerdings bleibt dort wenig Raum, sich über Themen wie z.B. Integration, Inklusion, Zusammenarbeit mit Grundschulen beim Übergang, Platzvergabe,  Fachkräftemangel, Kindergärten in der Corona-Zeit, Öffnungszeiten, Ferienbetreuung, Anschaffungs- oder Investitionsbedarf auszutauschen. Wir sind davon überzeugt, dass es wichtig ist, dafür in Rheinstetten wieder einen Kindergarten-Beirat einzurichten, der mindestens einmal jährlich mit Vertretungen von Kindergärten, Eltern, Verwaltung und Gemeinderat tagt.

Wir freuen uns, dass die Ratsmehrheit letztlich zugestimmt hat, die Diskussion über die Einrichtung eines solchen Beirats in den VFA zu verweisen. Dort sollen die Rahmenbedingungen diskutiert werden, die einen konstruktiven Austausch aller Beteiligten ermöglichen. Unseren Antrag finden Sie unter www.gruene-rheinstetten.de

Babette Schulz, Birgit Mangold, Jan Bittner, Martin Resch, Luca Wernert - Eure/Ihre Grünen im Gemeinderat