Internationaler Frauentag

Am 8. März war internationaler Frauentag: Ein Tag, den wir Grüne immer genutzt haben, um für mehr Gleichberechtigung einzutreten, gleiche Bezahlung von Männern und Frauen, mehr Frauen in Entscheidungsgremien und vieles mehr einzufordern. Der diesjährige Frauentag ist aus vielen Gründen anders als sonst - überschattet vom Krieg in der Ukraine, 2 Jahren Corona-Pandemie und anhaltender Klimakrise. Aber es gibt auch Lichtblicke. Wir Grünen konnten als Regierungspartei viele feministische Punkte in den Koalitionsvertrag einbringen. Dies und mehr wollen wir auf Bundesebene umsetzen:

• Väter und Co-Mütter sollen nach der Geburt ihres Kindes eine bezahlte Auszeit von zwei Wochen nehmen können.
  • Mit einer Kindergrundsicherung sollen Kinderrechte gestärkt und insbesondere Alleinerziehende finanziell unterstützt werden.
  • Das Familienrecht muss modernisiert werden: Lesbische Paare sollen gleich behandelt werden und Co-Mütter automatisch als rechtliches Elternteil anerkannt werden, wenn ein Kind in diese Partnerschaft geboren wird.
  • Der Schutz vor Gewalt wird zum Rechtsanspruch, Frauenhausplätze ausgebaut und die Beratung verlässlich finanziert - das entlastet auch die Mitarbeiterinnen.
  • Der § 219 a soll abgeschafft werden, damit Ärzt*innen straffrei über Schwangerschaftsabbrüche informieren können.

Weitere Grüne Ziele sind eine faire Verteilung von Macht durch mehr Frauen in den Parlamenten, gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit, Schutz von Frauen vor körperlicher Unversehrtheit und mehr.  Und in Rheinstetten? Kommen Sie mit Ihren Anregungen jederzeit auf uns zu.