video_label

In die Zukunft schauen...

Das Jahr 2021 stellt uns alle weiterhin vor große Herausforderungen: Die Pandemie hat uns fest im Griff, unserer Gemeinde drohen finanzielle Einbußen und der Betrieb unserer Schulen und Kinderbetreuungsstätten muss möglichst aufrechterhalten werden.


"Im Mittelpunkt unserer Politik steht der Mensch in seiner Würde und Freiheit". Dieser Satz soll für die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Leitlinie für unsere Entscheidungen im Gemeinderat sein. Er stammt aus dem neuen Grundsatzprogramm unserer Partei und wurde von unserer Parteivorsitzenden Annalena Baerbock auch in den Mittelpunkt ihrer Rede beim Online-Neujahrsempfang am 03.01.2021 gestellt. Mit 2.600 Teilnehmenden wurde jede auch noch so optimistische Vorhersage übertroffen. Ihren Aufruf, die Welt zu sehen wie sie sein kann und nicht nur zu sehen wie sie ist, sehen wir Gemeinderät*innen als Bestätigung unserer Politik. Wir finden uns nicht mit den vorgegebenen Strukturen ab, sondern fordern dazu auf, Strukturen zu ändern, um sie den Lebenswirklichkeiten anzupassen. Ein Beispiel dafür ist unsere Beharrlichkeit, wenn es darum geht, die Möglichkeiten von Online-Gemeinderatssitzungen zu schaffen. Mit Empathie und Kompetenz werden wir weiterhin den Klimaschutz in unserer Gemeinde vorantreiben und als Beobachter*innen und Mahner*innen bei Querdenkenden und rechtspopulistischen Strömungen in Rheinstetten auftreten sowie flexibel auf die sich ständig ändernden Bedarfe reagieren.

 

Birgit Mangold, Babette Schulz, Martin Resch, Luca Wernert und  Jan Bittner

Eure und Ihre Grünen im Gemeinderat

expand_less