Haltung zeigen - Antworten auf rechte Parolen

Exakt ein Jahr später als geplant fand letzten Samstag der Workshop "Antworten auf rechte Parolen" im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt - Corona-bedingt online. Referent Marcel Emmerich, Sprecher der Grünen Landesarbeitsgemeinschaft Demokratie, lud die dreizehn Teilnehmer*innen dazu ein, anhand eines Video-Beispiels mögliche Reaktionen auf einen rassistischen Übergriff durchzuspielen. Dabei wurde offensichtlich, wie wichtig es ist, in solchen Situationen nicht wegzuschauen, Verbündete zu suchen, deutlich Solidarität mit den Angegriffenen zu zeigen, Haltung zu zeigen. Allerdings wurde auch deutlich, dass dies Mut erfordert - und Selbstschutz. Beim anschließenden, angeregten Austausch wurden unterschiedliche Gesprächssituationen und mögliche Antworten erörtert - im Bekanntenkreis, am Arbeitsplatz, auf dem S-Bahnsitz gegenüber, am Grünen Infostand.

Vieles konnte in den drei Stunden nur gestreift werden. Daher äußerten einige Teilnehmer*innen neben dem Dank für die zahlreichen Anregungen den Wunsch nach einem Folgetermin oder anderen Formen des Austauschs. "Wir werden das prüfen und dran bleiben" sagte Vorstandsmitglied Babette Schulz zu und erinnerte an bisherige Veranstaltungen und Aktionen der Rheinstettener Grünen gegen Rassismus und Rechtsextremismus. Marcel Emmerich, der im September in Ulm für den Bundestag kandidiert, empfahl auf Nachfrage zahlreiche interessante Webseiten und betonte: "Rassismus ist keine Privatsache - sondern ein Angriff auf unser Grundgesetz und unsere Demokratie."

Wir wünschen euch und Ihnen allen frohe Ostertage - und bleiben Sie achtsam, zuversichtlich und gesund!