video_label

Grünes Grundsatzprogramm verabschiedet

Eine BDK unter Corona-Bedingungen zu organisieren - eine Riesenherausforderung. Demokratie braucht Zusammenkünfte von Menschen und zugleich braucht es bestmöglichen Schutz für alle Beteiligten. Als erste Partei führten B90/Die Grünen am 20. - 22. November 2020 einen Parteitag digital durch. Fazit: Es hat geklappt - auch digital. :-)

 

Nach mehr als 23 Stunden, verteilt auf Freitag bis Sonntag, und vielen Diskussionen und Anträgen zur Abstimmung ist es geschafft: Wir Grünen haben uns ein neues Grundsatzprogramm gegeben. Es war ein hartes Stück Arbeit für das Team in der Zentrale im Berliner Tempodrom sowie für die Delegierten und ihre Unterstützerteams zu Hause vor dem Monitor. Aber es hat sich gelohnt. Es ist ein Grundsatzprogramm entstanden,  in dem wir Grünen uns zu Themen wie - Lebensgrundlagen schützen, In die Zukunft wirtschaften, Demokratie stärken - für die nächsten 10 Jahre positionieren. Dabei votierten die Delegierten unter anderem für eine eindeutige Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5° C, Chancengleichheit für Frauen, bessere regionale Daseinsvorsorge, eine krisenfeste Gesundheitsversorgung, faire Löhne, für Demokratie und Beteiligung, ein Vielfalt-Statut, artgerechte Tierhaltung, ökologischen Landbau, Schutz der Artenvielfalt und vieles mehr. 

Ungewohnt war es für alle, kein direktes Feedback zu haben. Gespräche und Diskussionen am Rande der Konferenz entfielen. Delegierte konnten ihre Entscheidungen nur bedingt abstimmen - trotz Backup durch ein Unterstützungsteam. Ein wegweisendes Grundsatzprogramm mit dem Titel "... zu achten und zu schützen...Veränderung schafft Halt" ist entstanden, das vierte in unserer grünen Parteigeschichte. 

 

Lust auf mehr?
=> Grundsatzprogramm sowie Reden, Mitschnitte, Videos des Bundesparteitags hier: https://www.gruene.de/grundsatzprogrammprozess

 

Tag des Ehrenamts - herzlichen Dank!

Auch die Stärkung der Rechte von ehrenamtlich Aktiven und die Unterstützung des Ehrenamts sind Teil unseres Grundsatzprogramms. Wir danken allen, die sich in unterschiedlichster Form in Rheinstetten ehrenamtlich einbringen und gratulieren allen, die den diesjährigen Ehrenamtspreis erhalten. 

expand_less