Gemeinsam Mobilität in Rheinstetten gestalten

Bis Ende diesen Jahres soll das Rheinstettener Mobilitätskonzept stehen. Nach gelungenem Auftakt letzte Woche freuen wir uns auf mutige Schritte dahingehend, Rad- und Fußverkehr in Rheinstetten deutlich attraktiver zu machen. Dazu gehört eine durchgängige Wegeführung, die Kindern mehr Selbstständigkeit und allen möglichst sicheres Radfahren ermöglicht. Mehr Fahrrad-, Einbahn- und Spielstraßen sind mit auf dem Prüfstand. Weniger Autos im Ortsbild bieten mehr Platz für Rad- und Fußverkehr, Bäume, Begegnung und Lebensqualität. Bürger*innen können ihre Anregungen jederzeit über uns oder andere mit in den Prozess einbringen. Besonders freut uns, dass dazu im Sommer Vor-Ort-Begehungen mit Bürger*innen und eine Infoveranstaltung im Herbst geplant sind.

"Zentral ist für mich... die Annahme, dass es bei Konflikten...mithilfe der Bürgerinnen und Bürger gelingen kann, die Lösungen zu verbessern oder zu vereinfachen. Ebenso gilt es, die Akzeptanz zu erhöhen, denn beteiligte Menschen, die sich gehört fühlen, sind auch zufriedener." so Gisela Erler, 10 Jahre Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg.

Diese Überzeugung teilen wir und begrüßen ausdrücklich, dass die Verwaltung zunehmend zu Workshops mit Einbindung fachkundiger Bürger*innen einlädt. Die Zukunft gehört mehr frühzeitiger Bürger*innenbeteiligung - als wichtige Ergänzung zum gewählten Rheinstettener Gemeinde-, Ortschafts- und Jugendgemeinderat.

Babette Schulz, Birgit Mangold, Martin Resch, Luca Wernert, Jan Bittner
Eure und Ihre Grünen im Gemeinderat