Ganztagsgrundschule Forchheim - Offene Fragen

Wir freuen uns, dass es ab dem nächsten Schuljahr neben der Halbtagsschule auch ein Ganztags-Grundschulangebot in Rheinstetten geben wird. Ab 2017/18 können Forchheimer Erstklässer/innen nur noch am Standort Schwarzwaldschule angemeldet werden. 37 Anmeldungen liegen für das Ganztagsangebot vor. Dazu wurden die beiden Forchheimer Schulbezirke in einen überführt. Dem haben wir Grünen zugestimmt. Die Klassen der Werkrealschule wechseln zur Albert-Schweitzer-Schule. Die 2. bis 4. Klassen der Johann-Rupprecht-Schule verbleiben noch ein Jahr in ihrem Schulgebäude und ziehen dann gemeinsam um.

Allerdings steht das klärende Gespräch zwischen Schulamt und Schulleitungen über die Leitung der dann zusammen geführten Forchheimer Ganz- und Halbtagsgrundschule und der beiden „Außenstellen“ Werkrealschule in Mörsch und das letzte Schuljahr in der Rupprecht-Schule noch aus. Kann eine Schulleitung das alleine stemmen oder ist Unterstützung für das Übergangsjahr notwendig? Wir wollen dieser Entscheidung nicht vorgreifen und haben uns daher zum Zusammenschuss der Forchheimer Grundschulen zunächst enthalten.

Uns ist klar, dass solch gravierende Änderungen wie Schul-Zusammenlegungen mit vielen Fragen und Ängsten verbunden sind. Und leider werden sich auch einige Schulwege verlängern. Aber der im Beteiligungsprozess auf den Weg gebrachte Neustart bietet auch erfreuliche Chancen. Wir Grüne werden die Schulentwicklung weiter unterstützend begleiten und wünschen allen Beteiligten gutes Gelingen.

Babette Schulz, Claudia Lahn und Armin Zwirner –
Ihre/Eure Grünen im Gemeinderat