Ganztagesgrundschule Mörsch - wie geht's weiter`?

Mit Gestaltung der neuen, dann einzigen Grundschule in Mörsch steht nicht nur finanziell eine große Zukunfts-Entscheidung an. Ziel ist, dort allen 300 - 400 Mörscher Schulkindern Platz und Räume für gutes Lernen mit Ganztagsoption zu bieten. Auf der Fläche der Albert-Schule wäre mehr Platz gewesen, aber der Standort Pestalozzischule steht längst fest. Der Sieger-Entwurf gruppiert pädagogisch ansprechende Erweiterungsbauten um die denkmal-geschützte Pestalozzi-Grundschulgebäude, plant allerdings als einziger neben Abriss der kleinen Sporthalle auch den Abriss der 1886 erbauten Hebelschule mit ein - für uns kritisch zu hinterfragen. Jeder Bau geht mit einem immensen CO2- und ökologischen Fussabdruck einher. Einfacher ist es immer, neu zu planen, aber wieviel Neubau ist zu Klimawandel-Zeiten verantwortbar? Rheinstetten hat Vorbildfunktion im Umgang mit Ressourcen, Fläche, Altbau und Baumbestand - auch für künftige Generationen. Ist vertretbar, das Hebelschul-Gebäude abzureißen? Vor endgültiger Ratsentscheidung über die Entwürfe im Sommer müssen alle Fakten zu Kosten, Fußabdruck, Schulhofgröße, Ausbauoption und mehr auf den Tisch.

Babette Schulz, Birgit Mangold, Martin Resch, Luca Wernert, Peter Reithmeier - Eure/Ihre Grünen im Gemeinderat