Frauentag - Machtverteilung und Lohngleichheit

Diese Woche fallen zwei wichtige Tage zusammen: der Internationale Frauentag und der Equal Pay Day. Letzterer besagt, dass Frauen im Bundes-Durchschnitt bis 7. März - somit 66 Tage zusätzlich! - arbeiten müssen, bis sie den Verdienst erreicht haben, den die Männer bis zum 31. Dezember des Vorjahres erhalten. Laut Statistischem Bundesamt beträgt die deutsche Lohnlücke dieses Jahr damit 18 Prozent - in Baden-Württemberg sogar 22%. Hier sind sowohl Unternehmen wie auch Gesellschaft und Politik gefragt - etwa durch Entgeltanpassung, durch gute passende Angebote zur Betreuung von Kindern und Pflegebedürftigen sowie durch die Aufwertung frauendominierter Tätigkeiten.

Brauchen wir eine Frauenquote im Gemeinderat oder kriegt Rheinstetten auch ohne noch die Kurve? Mit gerade mal vier Frauen bei insgesamt 22 Rät*innen ist Rheinstetten mit 18% eins der vier Schlusslichter der 32 Landkreis-Gemeinden in punkto Frauen-Anteil im Gemeinderat. Wie lassen sich die Rahmenbedingungen verändern, um mehr Frauen für die Kommunalpolitik zu gewinnen? Denn schließlich werden im Gemeinderat zu wichtige Entscheidungen getroffen, um sie überwiegend Männern zu überlassen. 2024 wird neu gewählt. Spätestens jetzt ist Zeit, die Weichen so zu stellen, dass die Macht fair verteilt und der neue Rat weiblicher und vielfältiger wird. Herzlich willkommen.

Babette Schulz, Birgit Mangold, Martin Resch, Jan Bittner, Luca Wernert - Eure und Ihre Grünen im Gemeinderat