Feldwege für Radverkehr versiegeln?

Wie sinnvoll ist es, angesichts Sparbedarfs bis zu zehn Kilometer Feldwege zu befestigen? Wer profitiert vom Versiegeln von Feldwegen - außer der Landwirtschaft? Umwelt, Böden, Artenvielfalt und Naturfreund*innen sicher nicht. Zum Nutzen für Radverkehr und Tourismus scheiden sich die Geister.

Wir haben beantragt, genauer hinzuschauen und nur natur- und artenschutzverträgliche Sanierungen auf den Weg zu bringen. Dabei ist mit zu prüfen, wie Artenvielfalt durch Erhalt oder Wiederherstellung wichtiger Feldraine erhalten und gefördert werden kann.

Ob die zwischen Rastatt und Karlsruhe geplante Schnellradtrasse tatsächlich täglich von den dafür vorausgesetzten 2.000 Radler*innen genutzt wird, hängt auch davon ab, wie direkt sie Ortschaften miteinander verbindet. Denn Alltags-Radverkehr findet überwiegend auf Kurzstrecken statt. Anstatt neue Trassen durch die Landschaft zu versiegeln, plädieren wir für die Nutzung möglichst ortsnaher, bestehender Strecken.

Diese und viele weitere Stellungnahmen finden Sie in unserer Grünen Rede zum Kommunalhaushalt 2021 auf unserer Webseite und demnächst im Amtsblatt.

Babette Schulz, Martin Resch, Birgit, Mangold, Jan Bittner, Luca Wernert - Eure und Ihre Grünen im Gemeinderat