Wissenswertes nachgefragt

Kann Rheinstetten in Ausnahme-Zeiten Hybrid-Sitzungen ermöglichen, damit Ratsmitglieder - falls durch  Quarantäne  oder Krankheit nötig -  an Präsenzsitzungen teilnehmen können? Wir halten das für wichtig. Auf unsere Nachfrage, wo im Rahmen der Jahresbaum-Aktion wieviele Robinien gepflanzt wurden, haben wir erfahren, dass es zunächst nur sechs Bäume sind. Ob diese angesichts ihres invasiven Charakters und giftiger Bestandteile im geschützten FFH-Gebiet stehen "dürfen", wird nun geprüft.

"Wie viele Endgeräte wurden zwischenzeitig an Schüler*innen verteilt und erhalten all diejenigen Geräte, die sie brauchen?" wollten wir wissen. Die OB-Antwort ist hier nachzulesen.

Was bedeutet das jüngste Windkraft-Gerichtsurteil für Rheinstettener Wind-Ambitionen? Laut OB-Antwort keinen Gegenwind. Mit Details werden wir uns nächsten Monat befassen.

Tritt Rheinstetten dem Kommunen-Bündnis "Sichere Häfen" bei? Unser Antrag wurde zunächst zur weiteren Beratung in den Ausschuss verwiesen. Sind demokratiefeindliche Symbole auf gemeindeeigenen Grundstücken zulässig? Mit einer Anfrage wollen wir nun klären lassen, welche Handlungsoptionen Rheinstetten hat.

Anlässlich des internationalen Tags des Ehrenamts auch von uns:

Herzlichen Dank an alle ehrenamtlich Aktiven in Rheinstetten!

Babette Schulz, Birgit Mangold, Martin Resch, Jan Bittner, Luca Wernert
- Eure/Ihre Grünen im Gemeinderat