video_label

Unsere Anträge zum Kommunalhaushalt 2023

Am 18. + 19. November war Haushaltsklausurtagung des Gemeinderats. Alle Teilhaushalte wurden diskutiert, viele einzelne Punkte werden separat beraten. Wir haben viele Fragen und die folgenden drei Anträge schriftlich eingebracht:

 

*Mehr Frauen für Kommunalpolitik motivieren

Schließlich sind im Frühjahr 2024 wieder Kommunalwahlen... und 18% Frauen im Gemeinderat sind deutlich zu wenig!

 

* Weiterentwicklung Baugebiet Kirchbühl verschieben

Dafür gibt es viele gute Gründe... siehe Antrag.

 

* Unbürokratische Hilfen vor Ort stärken - Gabenlädchen unterstützen (gemeinsam mit ULR)

Seit März 2020 engagieren sich zahlreiche Ehrenamtliche für unbürokratische Vor-Ort-Unterstützung mit gespendeten und 'geretteten' Lebensmitteln. Mehr zum Gabenlädchen und dazu, warum wir einen interfraktionellen Antrag mit der ULR auf den Weg gebracht haben siehe Begründung.

 

Über alle drei Anträge wird in Kürze im Gemeinderat beraten und entschieden. Wir sind gespannt auf den von uns erbetenen Jahresbericht des Klimaschutzbeauftragten Herr Zobel, der seit diesem Jahr in Rheinstetten tätig ist.

 

Der Kommunalhaushalt 2023 wird voraussichtlich am 20. Dezember in öffentlicher Sitzung verabschiedet. Wer Interesse hat - schon jetzt herzlich willkommen im Sitzungssaal der Alten Schule in Forchheim!

expand_less