Umwelt-Euro & Notrufsäulen - Unser Einsatz für die Rheinstettener Badeseen

Zwei Erfolge können wir mit Bezug auf die beiden Badeseen in Rheinstetten vermelden. Seit Januar stehen am Epplesee und am Fermasee die 2019 von uns beantragten Notrufsäulen. Sie sollen dazu beitragen, die beiden Seen ein klein bisschen sicherer zu machen. Die Säulen sind auf dem neuesten Stand der Technik und stellen im Ernstfall schnell und zuverlässig eine Verbindung zur Rettungsleitstelle her, wenn mal kein Mobiltelefon zur Hand ist.

Ein weiterer unserer Anträge hatte in den Haushaltsberatungen im Februar Erfolg. Wir beantragten die Einführung eines Umwelt-Euros im Preismodell der Parkplätze an den beiden Seen. Dieser wird ab sofort zusätzlich zu den Parkgebühren erhoben und soll Maßnahmen zur nachhaltigeren Freizeitnutzung der Seen finanzieren. Als erstes wird es voraussichtlich schon ab dieser Saison nun endlich Fahrradabstellbügel für all jene geben, die nachhaltig zum See anreisen wollen, ihr Rad aber nicht unsicher abgestellt aus den Augen lassen wollen. Über weitere Ideen, was für nachhaltige Maßnahmen mit diesem „Umwelt-Euro" umgesetzt werden könnten, freuen wir uns – kommen Sie gerne auf uns zu! Über das zukünftige Preismodell - unabhängig vom Umwelt-Euro - wird der Ausschuss für Umwelt und Technik im April entscheiden.