video_label

SPRINGEN - WERFEN - LAUFEN: Keine Sanierung der Weitsprunggrube für die Schwarzwaldschule

Bewegung ist wichtig! Kinder im Grundschulalter sollten sich täglich mindestens 90 Minuten bewegen, um die motorischen Grundfähigkeiten zu entwickeln, die wichtig für die spätere körperliche und seelische Gesundheit sind. Dem schulischen Sportunterricht kommt dabei eine wichtige Funktion zu. Um der Forchheimer Grundschule die Durchführung eines möglichst guten Sportunterrichts zu ermöglichen, haben wir letztes Jahr beantragt, die kleine Leichtathletikanlage auf dem Gelände der Sportfreunde zu ertüchtigen, da diese mittlerweile so heruntergekommen ist, dass eine Nutzung nicht mehr möglich ist. Mit vergleichsweise wenig Aufwand wäre es hier möglich gewesen, einen echten Mehrwert für den Sportunterricht in Forchheim wiederherzustellen. Mit dem Verweis auf die Tatsache, dass andere Grundschulen in Rheinstetten den Luxus einer naheliegenden Leichtathletik-Anlage nicht haben, lehnte die Ratsmehrheit letzte Woche unseren Antrag ab. Das ist zwar korrekt, aber für uns kein wirkliches Argument, da die anderen Schulen keine bestehende Anlage in der Nähe haben, die lediglich ertüchtigt statt neu gebaut werden müsste. Auch der Hinweis, es könne doch das Keltenstadion genutzt werden, hilft wenig, da für Hin- und Rückweg Zeit und Personal fehlen. Schade! Wir GRÜNE werden uns weiter dafür einsetzen, dass Kinder und Jugendliche in Rheinstetten möglichst gesund und BEWEGT aufwachsen können.

 

Luca Wernert, Babette Schulz, Jan Bittner, Birgit Mangold, Martin Resch

- Eure / Ihre Grünen im Gemeinderat

 

Kontakt: fraktion@gruene-rheinstetten.de

www.gruene-rheinstetten.de

expand_less