Spannender Austausch - Grüner Kommunaltag in Stuttgart

Letzten Samstag haben wir auf Einladung der Grünen Landtagsfraktion am ersten Grünen Kommunaltag in Stuttgart teilgenommen. Die kommunalpolitische Fraktionssprecherin Ute Leidig begrüßte im Landtag die landesweit angereisten Rät*innen und deren Interesse an Vernetzung und Austausch. Da die Plenarsitze nicht für alle reichten, wurden auch die Tribünen besetzt. Landtagspräsidentin Muhterem Aras betonte die Wichtigkeit von Begegnungsorten für lebendige Kommunen. In den folgenden, von Barbara Saebel und vielen weiteren Landtagsabgeordneten geleiteten Workshop-Runden erhielten wir viele interessante Anregungen zu Klimaschutz, Bildung und Betreuung, Bürger*innen-Beteiligung, Pflege, soziale Gerechtigkeit, Wald und vielem mehr. Beeindruckend viele der dort vertretenen Kommunen planen derzeit Klimaschutz-Maßnahmen und die Einstellung einer/eines Klimaschutz-Beauftragten. Gut, dass Rheinstetten diesen Beschluss bereits gefällt hat - und nach dem Klimaschutz-Workshop hoffentlich neben dem Beitritt zum Klimaschutzpakt auch rasch weitere Maßnahmen einleitet.

Babette Schulz, Martin Resch, Birgit Mangold, Jan Bittner, Luca Wernert

- Eure / Ihre Grünen im Gemeinderat