video_label

Rheinstetten tritt dem Klimaschutzpakt bei

Es war eine lange Geburt, aber rund 15 Monate nach unserem Antrag hat der AUT einstimmig, und hoffentlich bald auch der Gemeinderat, dem Beitritt zum 3. Klimaschutzpakt BaWü zugestimmt. In ihm bekennen sich Landkreis-, Städte- und Gemeindetag zur Vorbildwirkung der öffentlichen Hand beim Klimaschutz und zum Ziel, bis 2040 eine weitgehend klimaneutrale Verwaltung zu erreichen. Mit unserem Beitritt verpflichtet sich Rheinstetten, den Klimaschutz vor Ort voranzutreiben - und erlangt besseren Zugriff auf Fördermittel. Eine hohe Priorisierung des Themas Klimaschutz ist nun bei allen Fraktionen angekommen - gut so. Zwar hat Rheinstetten in der Vergangenheit hier bereits einiges positives umgesetzt, jedoch sind wir von der Klimaneutralität noch meilenweit entfernt. Die Folgen des Klimawandels werden indessen auch bei uns immer deutlicher spürbar.

Dass Klimaschutz mehr als Ökostrom bedeutet, ist hingegen noch kein Konsens. Der immense Flächenverbrauch durch immer weitere Gewerbe- oder Bauflächen wirkt Klima wie Naturschutz dramatisch entgegen. Solange das Vorkommen seltener Fledermausarten lediglich als lästig empfunden wird und ausgewiesene Vogelschutzgebiete nur als schraffierte Fläche auf einer Karte gesehen werden, die man doch besser bebauen sollte, ist der Grundgedanke noch nicht wirklich angekommen. Klimaschutz bedeutet eben auch Verzicht auf unbegrenztes Wachstum., die Ressourcen unserer Erde und die Flächen unserer Gemeinde sind endlich.

 

Martin Resch, Babette Schulz, Birgit Mangold, Luca Wernert, Jan Bittner 
Eure/Ihre Grünen im Gemeinderat

 

expand_less