Radwegekonzept und Carsharing – für mehr umweltbewusste Mobilität

Nach einer aktuellen Studie des Bundesumweltministeriums können sich zwei von drei Autofahrern in Deutschland vorstellen, häufiger statt Auto das Rad zu nutzen. Der Gemeinderat hat mit der Verabschiedung eines Radwegekonzeptes erste wichtige Grundlagen dafür geschaffen. Wir begrüßen, dass die Rappenwörthstraße künftig Fahrradstraße werden soll. Wir Grüne werden uns weiter dafür einsetzen, dass diese Maßnahme auch in der Bergstraße fortgesetzt wird, da es dort viel Schülerverkehr gibt. Die Piktogrammspuren werden weitergeführt. Sie haben bereits jetzt dazu beigetragen, dass das gleichberechtigte Miteinander aller Verkehrsteilnehmer stärker ins Bewusstsein rückt. Wie werden nun die „Lückenschlüsse“ im neuen Radwegenetzplan umgesetzt? Grüne Priorität bleibt, Abschnitte möglichst über bestehende Straßen zu führen, um so Eingriffe in die Natur und Flächenversiegelung zu vermeiden.

Wir freuen uns, dass Verwaltung und Stadtmobil auf unseren Antrag hin wieder im Gespräch sind. Die geplante Verlagerung von Stellplätzen an deutlich sichtbarere zentrale Standorte und mehr Öffentlichkeitsarbeit sind wichtige Schritte zur Förderung dieser zukunftsorientierten Mobilitätsform. Nun gilt es, den Carsharing-Ausbau weiter voranzutreiben und neue NutzerInnen zu gewinnen.

Terminhinweis: "Rechtsextremismus – Näher als wir denken"- mit Rechtsextremismus-Expertin Ellen Esen und Pascal Haggenmüller am 17. Mai, 19.30 Uhr, Technisches Rathaus.

Claudia Lahn, Babette Schulz und Armin Zwirner –
Grüne im Gemeinderat