Mobilitätskonzept: E-Ladesäulen, Carsharing - und mehr!

Wer ein E-Auto und keine eigene Wallbox hat, kennt die Herausforderung, in Rheinstetten zum gewünschten Zeitpunkt einen freien Ladepunkt zu finden. Bevorzugt parallel zum Einkaufen. Gerade im Winter sind E-Autos besonders Strom-durstig. Drei öffentliche E-Ladestationen gibt es bisher in Rheinstetten.  Anlässlich eines SPD-Antrags erfuhren wir erfreut, dass Rheinstetten zum weiteren Ausbau des Lade-Netzes bereits diversen Anbietern Flächen in Forchheim und Mörsch für zunächst vier weitere öffentliche Ladestationen zur Verfügung stellt. Und Neuburgweier? - Wird voraussichtlich als Teil des Gesamtkonzepts auch noch entsprechend ausgestattet.

Wer nur gelegentlich ein Auto braucht, kann sich eins an einem der sechs Rheinstettener Carsharing-Standorte ausleihen. Das spart Parkplätze und Kosten. Weißer Fleck ist bisher auch hier Neuburgweier. Aber auch dies kann sich bei entsprechender Nachfrage ändern.

Ein zukunftstaugliches Mobilitätskonzept für Rad-, Fuß-, ÖPNV- und Autoverkehr in Rheinstetten soll mit monatlichen Workshops und einer Infoveranstaltung dieses Jahr entwickelt werden. Wir freuen uns auf mutige nächste Schritte.