Mitspracherecht Gemeinderat – und Bewilligung Ganztagsgrundschule!

In der letzten Ratssitzung hat der Gemeinderat mehrheitlich verabschiedet, sich künftig bei Einstellungen der Entgeltgruppen 9 rauszuhalten. Wir Grüne sind - im Gegensatz zur CDU, die dies lange auch anders sah – weiter der Auffassung, dass beim Einstellen angehender Führungskräfte durchaus ein Mitentscheiden des Gemeinderats sinnvolle Unterstützung des Verwaltungshandelns darstellt. Die Argumentation, dies verlängere unnötig den Einstellungsprozess – und die Ratssitzungen – und reduziere die Auswahl geeigneter BewerberInnen, überzeugt uns auch beim dritten entsprechenden Anlauf der Verwaltung nicht. Personal- oder Verwaltungsausschuss können kurzfristig zeitlich passend zum Auswahlverfahren einberufen werden. Und für BewerberInnen, die sich, meist mit Hochschulabschluss, für entsprechende Stellen bewerben, ist unseres Erachtens insbesondere ausschlaggebend, wie attraktiv die Stelle ist. Hier gilt es anzusetzen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter zu verbessern, etwa durch bessere Home office-Optionen.

Die erhoffte Bewilligung ist eingetroffen: Ab Schuljahr 2017/18 können ErstklässlerInnen erstmals in Rheinstetten zur Ganztagesgrundschule angemeldet werden! Dies soll SchülerInnen bessere Bildungschancen durch intensive Förderung und Lernen und Entspannen im Wechsel ermöglichen. „Ganztags“ heißt dabei Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr, freitags ab 2.Klasse bis 13:15 Uhr. Nun gilt es die letzten offenen Fragen zu klären.
Wir wünschen gutes Gelingen!

Babette Schulz, Claudia Lahn, Armin Zwirner –
Grüne Gemeinderatsfraktion