Jugendliche mit tollen Ideen für Rheinstetten

Letzten Donnerstag war es soweit: Im Rahmen der ersten Rheinstettener Jugendvollversammlung wurden alle fünf eingereichten Projekte des Ideenwettbewerbs öffentlich präsentiert. Besonders beeindruckt hat uns, dass gleich zwei der vorgestellten Projekte einen interkulturellen Ansatz haben: Eine Projektgruppe will zur Förderung des Miteinanders von Jugendlichen gemeinsam mit den im „Adler“ eingezogenen jugendlichen Flüchtlingen ein Graffiti-Kunstprojekt starten und brachte dazu gleich drei „Hingucker“-Graffiti-Beispiele mit. Eine zweite Gruppe schlug vor, in einer Gemeinschaftsaktion mit den dort lebenden BewohnerInnen die Container im Kutschenweg anzumalen – und mit allen daran Interessierten vor Ort einen Tag der Begegnung zu feiern. Zum Sieger wählten die anwesenden Jugendlichen die SMV des Gymnasiums mit ihrem Projekt, Wege beim Schulzentrum durch die Schülerschaft kreativ gestalten zu lassen. Es freut uns sehr, dass der Jugendgemeinderat bereits angekündigt hat, sich aller Ideen anzunehmen. Wir sind gespannt, wie sie umgesetzt werden. Ein herzliches Danke an alle, die sich beteiligt und eingebracht haben - und besonders an den Jugendgemeinderat, der das Gesamtprojekt initiiert und umgesetzt hat. 2017 auf ein Neues?

Angesichts so viel Jugend-Engagement hat unsere Grüne Bundestagsabgeordnete Sylvia Kotting-Uhl gerne den Hauptgewinn zugesagt: 15 Plätze bei ihrer nächsten politischen Bundespresseamtsfahrt nach Berlin!

Babette Schulz, Claudia Lahn und Armin Zwirner –

Eure/Ihre Gemeinderatsfraktion