Energiewende und Klimaschutz voranbringen!

Zur Erreichung der Klimaziele ist nicht nur der großflächige Ausbau der Wind- und Solarkraft erforderlich, wir benötigen auch große Speicher und ein leistungsfähiges Netz, um die gewonnene Energie umweltgerecht und zu sozial gerechten Preisen zur Verfügung zu stellen. Allein an der Nord- und Ostsee sollen in der Zukunft etwa 45 Gigawatt Windenergie installiert werden. Die derzeit geplanten Stromtrassen werden aber maximal 4 Gigawatt davon transportieren können und ihr Ausbau verzögert sich seit Jahren. Auch Pumpspeicher werden in Deutschland nur begrenzt zu Verfügung stehen und die Speicherung in Batterien ist in dieser Größenordnung kaum bezahlbar. Deshalb kann und muss durch Elektrolyse aus Wind und Sonne hergestellter Wasserstoff und regenerativ erzeugtes Gas bei der Energiewende eine bedeutende Rolle spielen. Nicht nur stehen für Gas in alten Bergwerken schon jetzt gewaltige Speicher zur Verfügung, auch das Netz ist bereits europaweit gut ausgebaut. Und diese gilt es zu nutzen, denn der Ausstieg aus Atomkraft und Kohle sind beschlossen und schnellstmöglich umzusetzen. Die Ertüchtigung des Gasnetzes - samt Gasverdichtern - ist daher ein wichtiges Projekt der Energiewende. Mehr dazu unter gruenlink.de/1stp

Übrigens: Der Klimaschutzpakt von Land und Kommunen wurde erneut verlängert. Höchste Zeit, dass auch Rheinstetten diesem beitritt!

Babette Schulz, Martin Resch, Birgit Mangold, Luca Wernert, Jan Bittner
- Eure und Ihre Grünen im Gemeinderat