video_label

Countdown für die Ganztagsgrundschule

Mit Hochdruck haben wir in den letzten Ratssitzungen Millionenbeträge für Ausstattung und Außengestaltung der ersten Ganztagsgrundschule Rheinstettens und des Schulzentrums verabschiedet. Schließlich sollen beide noch dieses Jahr durchstarten. Umstritten waren bei der Schwarzwaldschule im Rat besonders die Notwendigkeit von Barrierefreiheit und Differenzierungsräumen. Angesichts dessen, dass bisher KEINE unserer Grundschulen komplett barrierefrei ist und die Ganztagsschule sich besonders gut für Inklusion eignet, war der erforderliche Außenaufzug für uns nicht verhandelbar. Ähnliches gilt für uns auch für die Differenzierungsräume, die das zeitweise Parallel-Unterrichten stärkerer und schwächerer SchülerInnen ermöglichen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des von einigen im Rat pauschal angezweifelten pädagogischen Konzepts. Bis zum Ganztagsschulstart soll auch ein Multifunktionsraum altersgerecht ausgestattet sein und ein Schaukelbalkensystem zum Austoben einladen.

Wir Grüne haben eingewilligt, zunächst auf Einzelraumbelüftung zu verzichten – aber sicher nicht, weil es in der Ganztagsgrundschule, wie von der CDU geäußert, nachmittags ohnehin keinen ernsthaften Unterricht mehr gebe, der sonst auch draußen stattfinden könne - sondern als kleinen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung. Uns wurde versichert, dass die Lüftungen bei Bedarf ohne Weiteres nachrüstbar seien. Sobald die Genehmigung der Ganztagsschule Ende Februar vorliegt, wird die Schule ihr weiter entwickeltes Ganztagsmodell vorstellen. Wir freuen uns darauf. Der Countdown läuft…

Babette Schulz, Claudia Lahn und Armin Zwirner –
Eure/Ihre Grünen im Gemeinderat

expand_less