Bäume

Ein Thema stand in der letzten Gemeinderatssitzung mehrfach zur Debatte: Bäume. Kontrovers wurde erneut diskutiert, wie komplett zu sanierende Straßen gestaltet werden sollen. Wir haben für den Verwaltungsvorschlag plädiert, gut platzierte Straßenbäume mit farblich gestalteten Pflastersteinen zu kombinieren. Diese Gestaltung hat sich bereits in der Rastätter Straße in Mörsch bewährt und trägt dort zur Entschleunigung des Verkehrs und zur Verschönerung des Straßenbilds bei.

Leider war die CDU trotz Klimawandel nicht für Straßenbäume zu erwärmen. Dank entsprechender Ratsmehrheit kommen diese in der Albgaustraße nun dennoch – wenn auch ohne Pflastergestaltung. Ob die CDU-Fraktion den Straßenbäumen zugestimmt hätte, wenn Ginkgo-Bäume zur Pflanzung angestanden hätten? In ihrem Antrag plädierten sie am selben Abend für mehr Ginkgo-Straßenbaum-Planzungen, da diese die „Unbilden von Emissionen wie Luft, Streusalz oder enger Standraum“ besser ertrügen als andere Bäume. Uns und die Ratsmehrheit überzeugte diese Argumentation nicht.

Dem Antrag, ein Waldpädagogik-Konzept auf den Weg zu bringen, haben wir gerne zugestimmt. Attraktiv gestaltet kann dies sicher generationenübergreifend Interesse an Natur, Wald und Bäumen fördern.

Babette Schulz, Claudia Lahn und Armin Zwirner –

Eure/Ihre Grüne Gemeinderatsfraktion