AUS DEM GEMEINDERAT - DIE GRÜNE VIERTELSEITE

Flächenpolitik - Rheinstetten im Vergleich

Wie im letzten Amtsblatt zu lesen, hat die SPD inzwischen unsere Haushaltsrede gelesen – und ist weiter stolz auf ihre Flächenpolitik. Wir sind dies bekanntlich nicht. Sicher begrüßen auch wir Grüne Rheinstettens Engagement für Natur- und Landschaftsschutz – und haben dies schon immer mit vorangetrieben.

Allerdings lesen wir die Statistik deutlich anders: In besagtem SPD-Artikel steht, Rheinstetten liege „noch immer 10 – 15% unter den Vergleichswerten von Land und Kreis“ – dies jedoch leider ohne Quellenangabe. Der letzten öffentlichen im Netz gefundenen Baden-Württemberg-Statistik für 2012 zufolge beträgt der Anteil der Siedlungs- und Verkehrsfläche an der Rheinstettener Gesamtfläche inzwischen 22,5% - in Baden-Württemberg hingegen nur 14,3 %. Im Landkreis beträgt der Anteil 17,9 %, und liegt damit auch deutlich darunter. Von 32 Gemeinden im Landkreis haben nur 6 noch mehr Flächenanteile in Siedlung und Verkehr investiert als Rheinstetten. Auch beim Blick auf die Landwirtschaftsfläche liegen wir anteilig mit 35,9% deutlich hinter dem Landkreis (44,7%) und dem Schnitt in Baden-Württemberg (45.6%). Der Beleg dieser Zahlen ist bei Interesse unter www.statistik.baden-wuerttemberg.de zu finden.

Zum Vormerken: Am 2. April 2014 werden wir gemeinsam mit den Rheinstettener Grünen eine Veranstaltung zur Flächenpolitik durchführen. Als Referentin hat uns die Karlsruher Landtagsabgeordenete Dr. Gisela Splett zugesagt.

Eure und Ihre Grünen im Gemeinderat