TERMIN

Donnerstag, 9. Juli, 19 Uhr

Wanderheim Spielfinken des Schwarzwaldvereins, Hinterbach 3, 76316 Malsch

TTIP: Freihandel statt Demokratie – regieren uns die Konzerne?

Die Befürworter des transatlantischen Handelsabkommens zwischen Europa und den USA hoffen auf verbesserte Exportchancen für europäische Produkte und sinkende Preise. Der Freihandel droht aber die Standards für Lebensmittelsicherheit und Umwelt abzusenken – vor allem in Europa. Die Kennzeichnungsregelungen für gentechnisch veränderte Lebensmittel  oder die strengen Grenzwerte für den Einsatz von Pestiziden könnten durch TTIP als  sogenannte „Handelshemmnisse“ ausgehebelt werden.

Welche Auswirkungen hätte TTIP für LandwirtInnen, VerbraucherInnen und die Umwelt? Liegen hormonbehandeltes Fleisch, gentechnisch veränderte Lebensmittel  oder Chlor-Hühnchen bald auch auf deutschen Tellern? Welche Folgen hätte eine direkte Konkurrenz zur US-Landwirtschaft für die Bäuerinnen und Bauern in Deutschland und Europa?

Gleichzeitig drohen erhebliche Einschränkungen in der kommunalen Selbstverwaltung. Die Kommunen regeln derzeit eigenverantwortlich die Leistungen der Daseinsvorsorge für ihre Bürgerinnen und Bürger. Sollen Dienstleistungen wie  Trinkwasserversorgung,  öffentlicher  Personennahverkehr  und Krankenhäuser dem Marktzugang des  Freihandelsabkommens  unterworfen und damit  liberalisiert werden, verlieren die Kommunen an Einfluss und Gestaltungsmöglichkeit. Dies kommt z.B. zum Ausdruck in der Städtetag-Resolution zu TTIP, die zunehmend mehr Städte in Sorge um ihre kommunale Selbstverwaltung unterzeichnen.

Welchen Einfluss hätte TTIP somit auf Baden-Württemberg und die Kommunen in unserer Region? Wie müsste ein Handelsabkommen aussehen,  das negative Folgen für Landwirte, Umwelt und Verbraucher ausschließt? Und welche Handlungsmöglichkeiten gibt es gegenwärtig?

Hören Sie den Vortrag und diskutieren Sie hierzu mit Harald Ebner, MdB, Sprecher für Gentechnik- und Bio-Ökonomie-Politik und Obmann der Grünen Bundestagsfraktion im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft und Barbara Säbel, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat von Ettlingen und Kandidatin der Grünen  im Wahlkreis 31 für die Landtagswahl 2016.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Fragen!
Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Ettlingen