TERMIN

Mittwoch, 08.07.2015, 19:30 Uhr

Zentrum Rösselsbrünnle, Rheinstetten-Mörsch

Diskussionsrunde zum Energetischen Quartierskonzept „Neue Stadtmitte“

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
im Juli kommt das energetische Konzept für die „Neue Stadtmitte“ zur Entscheidung in den Gemeinderat. Vorab wollen wir allen Interessierten die Gelegenheit geben, sich zu informieren und eigene Ideen und Anregungen einzubringen. Die Grünen Rheinstetten und der Arbeitskreis Energie laden daher zu einer Diskussionsrunde zum Energetischen Quartierskonzept „Neue Stadtmitte“ unter dem Thema "Chancen für Rheinstetten in der Energiepolitik – Ganzheitliche Konzepte statt Standardlösungen" am Mittwoch 08.07.2015, 19:30 Uhr, ins Zentrum Rösselsbrünnle, Großer Saal – mit Blick auf die „Neue Stadtmitte“ - ein.

Folgende Referenten werden uns zunächst vorstellen, welche Optionen möglich sind und bewerten die Vorschläge, die bisher auf dem Tisch liegen:

Jörg Strittmatter, RBS Wave GmbH Ettlingen – Planungsbüro – Vorstellung der aktuellen Konzeptstudie für die „Neue Stadtmitte“
Stefanie Jelinek, Erdgas Südwest GmbH Ettlingen: Chancen für „kleine“ Energielösungen – Zusammenspiel von Photovoltaik – ungenutzter Wärme (Pufferspeicher); Mini-Blockheizkraftwerk und einer Brennstoffzelle?
Prof. Dr. Philipp Blum, KIT, Institut für Angewandte Geowissenschaften: Nutzung geothermischer Wärme

Im Anschluss wollen wir mit allen Interessierten diskutieren, welche Ansätze gut zu Rheinstetten passen und einen tatsächlichen Beitrag zur Energiewende leisten können und welche attraktiven Energie- und Nahwärmeangebote es für Bewohnerinnen und Bewohner anliegender Gebäude geben kann.