TERMIN

Begegnungsabend zu Fluchtursachen: "Warum wir hier sind"

Gemeinsam mit den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden haben wir am Sonntag, den 16.03. im Rahmen der „Wochen gegen Rassismus“ in die Asylunterkunft im Kutschenweg zum Begegnungsabend eingeladen. Und zu unserer großen Freude sind etwa 120 Bürgerinnen und Bürger aus Rheinstetten dieser Einladung gefolgt. Sie wollten sich ein Bild über die vielen Gründe machen, warum Menschen ihre Heimatländer verlassen und dann bei uns stranden. Zahlreiche Männer aus Gambia, Nigeria, Togo und Mazedonien/Balkan haben zu uns gesprochen und uns mit ihren Erzählungen über sich, ihre Familien und ihre Länder berührt. Viele betonten, wie sehr sie sich freuen, nun endlich kontinuierlicher Angst und Lebensumständen ohne Meinungsfreiheit und Entwicklungschancen entronnen zu sein. Sie erzählten spürbar bewegt von Fluchtanlässen und erschütternden Fluchtumständen, die sicher niemand der Anwesenden unverändert ließen. Bei manchen der Asylsuchenden klang dabei deutlich die Angst durch, wieder abgeschoben zu werden.

Alle, die das Wort ergriffen, dankten mehrfach dafür, wie gut sie hier in Rheinstetten empfangen und unterstützt worden seien. Wir Grüne schließen uns diesem Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und an alle Interessierten an.

Vier Fußballteams aus dem Kutschenweg haben am selben Sonntag auch am Fußballturnier „ Kicken gegen Rassismus“ teilgenommen und einen dritten Platz mit Pokal gewonnen. Vielleicht freuen sich auch die Rheinstettener Fußballvereine über Verstärkung aus dem Kutschenweg?

Den Wunsch der Asylsuchenden, diesem Begegnungsabend mögen doch weitere folgen, werden wir gerne gemeinsam mit weiteren Interessierten aufgreifen. Denn deutlich wurde an diesem Abend nicht nur, wie gut wir hier in Deutschland leben sondern auch, wie viel wir voneinander lernen können.

Einladung

Im Rheinstettener Stadtteil Forchheim-Silberstreifen wohnen seit einigen Monaten zahlreiche Flüchtlinge in der Gemeinschaftsunterkunft des Landkreises Karlsruhe am Kutschenweg. In der aktuellen Diskussion über Flüchtlingspolitik, Asylrecht und Gemeinschaftsunterkünfte wird oft über Flüchtlinge, aber nicht mit ihnen gesprochen. Die Veranstalter möchten mit einem Begegnungsabend zum Abbau von Kontaktbarrieren und Vorurteilen beitragen. Dabei sollen die Asylsuchenden vor allem selbst zu Wort kommen und die Gelegenheit haben, die Situation in ihrem Land und die eigenen Fluchtursachen zu erläutern. Darüber hinaus soll Raum für Fragen, individuelle Begegnungen und Gespräche sein.

16.03.2014

Gemeinschaftsunterkunft Kutschenweg, Verwaltungsgebäude, Kutschenweg 30, Rheinstetten-Forchheim (Silberstreifen)

ab 18 Uhr Kennenlernen
19 Uhr Asylsuchende aus 4 Ländern berichten