video_label

AUS DEM GEMEINDERAT - DIE GRÜNE VIERTELSEITE

Äcker auch für (Arten-)Vielfalt

Die Flächen des Landwirtschaftlichen Technologiezentrums Augustenberg (LTZ) sind begehrt: Teile des Rheinstettener Gemeinderats wünschen sich dort seit langem ein Gewerbegebiet, der Nachbarschaftsverband erwägt dies inzwischen interkommunal – und der Eigentümer, das Land Baden-Württemberg sieht das Land "als wichtige Reservefläche für überregional bedeutsame Vorhaben im nordbadischen Raum". Wir sind davon überzeugt, dass diese Flächen deutlich sinnvoller nutzbar sind. Daher freuen wir uns sehr, dass LTZ und Ministerium für ländlichen Raum gleich Offenheit für die Initiative der "Siedler von KA" und uns Grünen zeigten, die 1990 erstellte, nie umgesetzte Biotopvernetzungskonzeption (Domänenkonzept) neu anzugehen. In mehreren Treffen wurde unter Einbindung der "Siedler von KA", uns Grünen und weiteren ExpertInnen das Konzept so aktualisiert, dass – laut LTZ – ein "Pilotbetrieb für Demonstrations- und Beratungszwecke zur beispielhaften Umsetzung von Vorgaben der EU-Agrarpolitik nach 2014" auf den Weg gebracht wurde. Am 5. Juli war es dann so weit und die Ergebnisse wurden einer breiten interessierten Öffentlichkeit präsentiert – zunächst in der Theorie, dann im Rahmen von Rundfahrten zu den ökologischen Vorrangflächen. - Das war sicher nicht der letzte Besuch von uns Grünen vor Ort!


Babette Schulz und Armin Zwirner –
Ihre Grünen im Gemeinderat

expand_less