video_label

AUS DEM GEMEINDERAT - DIE GRÜNE VIERTELSEITE

Neues aus der Stadtbücherei

In der letzten Ratssitzung haben wir eine Aktualisierung der Büchereiordnung verabschiedet. Die gute Nachricht: Weiterhin ist das Ausleihen für Kinder, Jugendliche und weitere in der Ordnung definierte Personen kostenfrei - sofern die Ausleihfristen eingehalten werden. Alle anderen zahlen eine jährliche Nutzungsgebühr von 10 Euro - ein angemessen günstiger Betrag, um Lust auf Lesen zu machen. Wir freuen uns, dass Rheinstetten zu seiner Stadtbücherei und dessen Angebot von Lese- und Hörbüchern, Comics, CDs und DVDs steht. Künftig werden DVDs sogar für eine Woche ausleihbar sein. Dies wird sicher helfen, einzelne Mahngebühren zu vermeiden – wozu künftig noch mehr Anlass besteht: Sowohl die Gebühren für den Mahnbrief an sich als auch die Verzugsgebühren pro Ausleihposten und Woche fallen demnächst doppelt so hoch aus. Für fünf eine Woche überzogene Bücher sind dann nach einer Woche nach Mahnung sechs Euro fällig - statt bisher 3,50 Euro. Da durch Mahnvorgänge Porto- und Verwaltungskosten entstehen und die neue - vermeidbare - Mahngebühr, im Vergleich immer noch niedrig und für die meisten Büchereinutzer/-innen sicher zumutbar ist, haben wir der Neuregelung zugestimmt. Wir haben aber dafür plädiert, deutlich und breit auf die Änderungen hinzuweisen, um Überraschungen möglichst zu reduzieren. … denn nicht alle Eltern bekommen zwangsläufig mit, wenn ihre Kinder 15 Comics ausleihen und diese nicht rechtzeitig zurückbringen… 

 

Wir wünschen weiterhin viel Freude und Inspiration bei der Nutzung der Rheinstettener Stadtbücherei - und hoffen, dass dieses Angebot eines Tages auch barrierefrei allen Interessierten zur Verfügung stehen wird.

 

Babette Schulz und Armin Zwirner –

Ihre Grünen im Gemeinderat

expand_less