Nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum

Einladung zur Diskussion mit Matthias Gastel MdB und Barbara Saebel am Mittwoch, 3. Februar 2016

Mobilität befindet sich im Wandel. Für die jüngere Generation verliert das Auto als Statussymbol zunehmend an Bedeutung. Der Führerschein wird später oder überhaupt nicht erworben. Mehr und mehr wird mit dem Fahrrad und mit öffentlichem Nahverkehr gefahren. Die Verkehrsmittelwahl erfolgt zunehmend pragmatischer und verschiedene Verkehrsmittel werden miteinander kombiniert. Die jahrzehntelange Gleichsetzung von Mobilität mit Automobilität wird sich Schritt für Schritt aufheben.

Welche Möglichkeiten haben die Kommunen, diesen Wandel konstruktiv zu gestalten? Wie kann der ÖPNV bei steigenden Kosten für die Bürgerinnen und Bürger attraktiv bleiben und ausgebaut werden? Wie kann auch der ländliche Raum erfolgreiche Carsharing-Modelle besser für sich nutzen?

Im Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel und Barbara Saebel, Landtagskandidatin unseres Wahlkreises, wollen wir Möglichkeiten erörtern wie nachhaltige Mobilität aussehen kann.

Termin: Mittwoch, 3. Februar 2016, 19.30 Uhr

Ort: Restaurant Clubhaus Freie Turner, Nebenzimmer, Dammfeld 1, Rheinstetten