TwitterFacebookYoutubeFlickrRSS-Feed

Die Grünen in Rheinstetten

LANDTAGSWAHL 2016

Gleich mit zwei Interviews waren unsere Grünen KV-Mitglieder Marion Wiede und Joachim Sander am Abend des 2. Mai bei der Vorstellung des Koalitionsvertrages im Tollhaus Karlsruhe im Fernsehen zu sehen. Marion in den Tagesthemen

Am 13. März haben die Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger erneut Geschichte geschrieben. Sie haben uns Grüne mit 30,3 Prozent zur stärksten politischen Kraft im Land gewählt.

Mit 20.453 Stimmen hat Barbara Saebel erstmals für Bündnis90/Die Grünen das Direktmandat einer Landtagswahl für den Wahlkreis 31 (Ettlingen, Karlsbad, Malsch, Marxzell, Pfinztal, Rheinstetten, Waldbronn) gewonnen. Es war

Nach einem spannenden Wahlabend stand das in unserem Wahlkreis lange nicht für möglich gehaltene Ergebnis fest: Unsere Kandidatin Barbara Saebel hat mit 29,5 % der Stimmen das Direktmandat im Wahlkreis Ettlingen errungen. Wir

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, bei der Landtagswahl am kommenden Sonntag geht es um viel. Sie entscheiden, welchen Weg unser Land in den kommenden fünf Jahren einschlagen wird.

Danyal Bayaz, promovierter Ökonom, ist Mitglied des Landesvorstandes von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg. Der gebürtige Heidelberger, der neben der deutschen auch die türkische Staatsbürgerschaft besitzt, wird an diesem

Strahlende Sonne und strahlende Gesichter beim Besuch der Firma AfB gGmbH in Ettlingen.

Am 13. März findet in Baden-Württemberg die Landtagswahl statt. Die Wählerinnen und Wähler – also auch Sie – entscheiden darüber, welche KandidatInnen in den kommenden Landtag einziehen werden. Darüber, welche Parteien in den

Die Internetseite unseres Kreisverbandes informiert unter www.gruene-ettlingen.de/termine über alle anstehenden Infostände, Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen mit unserer Landtagskandidatin Barbara Saebel.

Die Welt ist in Bewegung geraten. Millionen Menschen sind auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung. Und die Politik steht vor großen Herausforderungen. Unser Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der ehemalige

Die Rede des Grünen Spitzenkandidaten am Freitag, 19. Februar im Tollhaus, wird einer der Höhepunkte des Landtagswahlkampfes der Grünen in Karlsruhe. Kretschmann wird darlegen, wohin er Baden-Württemberg in den kommenden fünf

Zu diesem Thema hat Bündnis 90 / Die Grünen in Rheinstetten am 03.02. interessierte Bürgerinnen und Bürger und zur Diskussion mit dem Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel und unserer Landtagskandidatin Barbara Saebel aus

Der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz spricht unter anderem darüber, warum der eingeschlagene Weg der grün-geführten Landesregierung in der Natur- und Verbraucherschutzpolitik so erfolgreich ist und wie

Im Interview mit dem Tagesspiegel erklärt Ministerpräsident Winfried Kretschmann, warum die Flüchtlingskrise nur auf europäischer Ebene gelöst werden kann. Er warnt davor, dass ein Ende von Schengen katastrophale Folgen für die...

Eine Woche vor der Gemeinderatssitzung, in der Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge und der „Masterplan Asyl“ öffentlich vorgestellt werden, folgten zahlreiche Rheinstettener der Einladung der Grünen in den

Wahlkampf-Auftakt der Grünen Karlsruhe, Karlsruhe-Land und Ettlingen am 21. Januar 2016 im Tollhaus Karlsruhe mit dem Landesvorsitzenden Oliver Hildenbrand, Staatssekretärin Dr. Gisela Splett und mit der Vorstellung der

Grüne starten in den Landtagswahlkampf

Mit der Botschaft „Grün wählen für Kretschmann“ starten die baden-württembergischen Grünen in den Landtagswahlkampf 2016.

Nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum

Einladung zur Diskussion mit Matthias Gastel MdB und Barbara Saebel am Mittwoch, 3. Februar 2016

Grüne Flüchtlingspolitik: Wie miteinander leben? Einladung zur Diskussion mit Dr. Franziska Brantner MdB und Barbara Saebel am 20.1.2016

Auch 2016 werden wir vor der Herausforderung und Verantwortungstehen, Geflüchteten Schutz und Zuflucht zu sichern. Für Bündnis90/Die Grünen geht es um eine Willkommenskultur für Schutzsuchende und Traumatisierte, die die Menschlichkeit in den Fokus rückt.

Programm für die Landtagswahl 2016 einstimmig verabschiedet

Welche Politik wollen wir in den nächsten fünf Jahren für Baden-Württemberg machen? Auf der Landesdelegiertenkonferenz am 12. und 13. Dezember 2015 in Reutlingen entscheiden wir einstimmig über unser Programm für die Landtagswahl am 13. März 2016 mit dem Titel "Grün aus Verantwortung". Schwerpunkte sind innovative Wirtschaft, gesunde Natur, starke Familien und eine offene Bürgergesellschaft. Beschlossen wurde in Reutlingen auch der Erhalt des achtjährigen Gymnasiums im Zwei-Säulen-Modell mit Real- und Gemeinschaftsschule.

zum Wahlprogramm (Entwurfsfassung)

Barbara Saebel als Landtagskandidatin nominiert

Am 26. März trafen sich die Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen aus Rheinstetten, Ettlingen, Malsch, Pfinztal, Karlsbad, Waldbronn und Marxzell zur Nominierungsveranstaltung für die Landtagswahl 2016. Mit großer Mehrheit wählten die Anwesenden Barbara Saebel aus Ettlingen zu ihrer Landtagskandidatin für den gemeinsamen Wahlkreis. Als Ersatzkandidatin wurde Beate Horstmann gewählt.