DANKE! - Gemischtes Quintett für Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Fast 21% aller Gemeinderatsstimmen haben uns Grüne unterstützt. Nochmals ganz herzlichen Dank an alle unsere Wähler*innen und Wahlkampf-Unterstützer*innen! Unsere Grüne Fraktion wird ab 16.Juli im Schnitt deutlich jünger - dank zahlreicher Stimmen für Luca Wernert und Jan Bittner (beide 20 Jahre). „Wir freuen uns, mit neuer Unterstützung an unsere bisherige Kommunalpolitik für ein Grünes und soziales Rheinstetten anknüpfen zu können.“ so Babette Schulz und Martin Resch, die beiden wieder gewählten Rät*innen. „Schön, dass mit Birgit Mangold eine Gleichstellungsbeauftragte im neuen Gemeinderat sitzt“ so Claudia Lahn, die auf beruflichen Gründen nicht mehr kandidiert hat.

So sehr wir uns freuen, dass der Rat insgesamt bunter und jünger wird - der Frauen-Anteil ist erneut erschreckend gesunken. 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts ging nicht einmal jeder fünfte Sitz an eine Frau - und wir Grüne stellen die Hälfte (!) aller Stadträtinnen. Unser Wahlergebnis sehen wir als Auftrag, uns weiter für mehr Klimaschutz, Arten- und Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit stark zu machen. Wir sind gespannt, wie viel Zustimmung unser im Mai eingereichter Antrag für mehr lokalen Klimaschutz im Rat findet. Für Fragen und Anregungen sind wir jederzeit dankbar.

Babette Schulz, Claudia Lahn und Martin Resch - Eure / Ihre Grünen im Gemeinderat
Kontakt: fraktion@gruene-rheinstetten.de