TwitterFacebookYoutubeFlickrRSS-Feed

Die Grünen in Rheinstetten

KREISVERBAND ETTLINGEN

Der Kreisverband (KV) stellt in der Organisationsstruktur von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN gewissermaßen das Dach dar, unter dem die Ortsverbände zusammengefasst werden. In den Kreisverbandssitzungen werden stärker bundes- oder landespolitische Themen behandelt, ferner werden im KV Wahlprogramme, Grundsatzentscheidungen und Richtungsdebatten sowie Listenaufstellungen der Partei diskutiert und die größeren und kleineren Parteitage auf Landesebene vorbereitet. Wie auf Landes- oder Bundesebene finden auch im Kreisverband alle zwei Jahre Vorstands-Wahlen statt.

Der Ortsverband Rheinstetten ist dem KV Ettlingen angegliedert. Er entstand 1980, als die Grünen sich in Karlsruhe gründeten. Neben dem OV Rheinstetten gehören zum KV Ettlingen auch die Stadt- und Ortsverbände Ettlingen und Malsch.

Ferner ist der KV Ettlingen dem Regionalbüro Mittlerer Oberrhein in Karlsruhe angegliedert. Das Regionalbüro dient der besseren Vernetzung und Organisation der GRÜNEN Kreisverbände in der Region.

Marianne Marburger

Insterburgerstr. 1