AUS DEM GEMEINDERAT - DIE GRÜNE VIERTELSEITE

Stadtmitte und Leichtsand – Verkehr und mehr

Letzte Woche stand beim Ausschuss für Umwelt und Technik wieder die „Neue Mitte“ auf der Tagesordnung. Erneut stand die Verkehrsplanung im Visier. Und es fand sich kein überzeugender Lösungsansatz. Denn wir stimmen mit dem Seniorenrat darin überein, dass der Marktplatz als Begegnungsort wenig attraktiv sein kann, wenn dort Massen an Autoverkehr vorbeirauschen. Zentraler Knackpunkt scheint uns dabei, dass sich die von einigen erträumten Verkaufsflächen-Zahlen in der Neuen Mitte auf über 6.000 Quadratmeter hochschrauben… Insgesamt sind 570 (!) Parkplätze über-, unter- und ebenerdig in der Planung. Kein Wunder, dass sich bisher für die damit verbundenen Automassen noch kein vertretbarer Lösungsansatz abzeichnet und eine weitere Denkrunde eingeläutet wurde.

Verkehrsprobleme überschatten ebenfalls das derzeit durch REWE-Umzug, Hotelneubau und Wohngebiet neu gestaltete Leichtsand-Gebiet. In gleicher Sitzung wurde verabschiedet, den Bebauungsplan „Mittlerer Leichtsand“ zugunsten zusätzlicher Stellplätze für die geplanten 97 (!) Wohneinheiten zu ändern. Dafür wird nun nicht nur auf einen Gehweg verzichtet sondern darüber hinaus wurden die geplanten Längsparkerplätze am Straßenrand in Senkrechtparkplätze auf der Baufläche umgewandelt. Wie die Einmündung Franz-Buss-Straße diesen Verkehr zusätzlich zu Hotel-, Einkaufs- und dort unerwünschtem Messeverkehr packen soll, ist uns ohnehin schleierhaft. - So nicht!

Grüne Veranstaltungen
Ganz herzlichen Dank für das überwältigende Interesse an unserer Veranstaltung „Warum wir hier sind“ im Kutschenweg – und für die gute Zusammenarbeit mit den Rheinstettener Kirchengemeinden! Bericht dazu unter „Parteien“

Die ursprünglich am 2.April geplante Veranstaltung mit Gisela Splett MdL „Bauflächen grenzenlos? – Umdenken!“ haben wir angesichts der von der Gemeinde am selben Abend angesetzten Veranstaltung zur Grundschulentwicklung kurzfristig auf Freitag, 11. April verschoben. Weitere Infos folgen.

Babette Schulz und Armin Zwirner – Ihre Grünen im Gemeinderat