AUS DEM GEMEINDERAT - DIE GRÜNE VIERTELSEITE

Wer wohnt in Rheinstetten?

In der Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses wurde uns der letztes Jahr veröffentlichte Sozialbericht des Landkreises Karlsruhe von 2012 vorgestellt. Beim Lesen vorab stachen uns zunächst einige Aspekte ins Auge, die wir gerne mit Ihnen teilen:

Beim Anteil der jungen Menschen hat das eifrige Nachverdichten und kontinuierliche Ausweisen neuer Wohnflächen der letzten Jahre offensichtlich wenig gebracht. Rheinstetten liegt mit 18,9 % junger Menschen unter dem Landkreis-Durchschnitt (20,3%). Dabei war der Anteil der 6-14-jährigen noch am größten. Auch gibt es in Rheinstetten mit 16,6% weniger Haushalte mit Kindern als im Landkreis-Durchschnitt (17,7%). Gut, dass Rheinstetten mit dem Familienpass ein richtiges Zeichen für Familienfreundlichkeit gesetzt hat. Es gibt aber zum Beispiel in punkto Schulen und für alle bezahlbare Betreuung noch vieles zu verbessern. Dies nicht zuletzt, da Rheinstettens Anteil an Alleinerziehenden mit 18,7% aller Haushalte mit Kindern gemeinsam mit Östringen die Landkreisspitze stellt. Alleinerziehende sind in besonderem Maß armutsgefährdet. Erfreulich hingegen ist sicher die im Sozialbericht ebenfalls vermerkte Aussage, dass die Arbeitslosigkeit in Rheinstetten mit 3,1% besonders niedrig war.

Abschließend noch interessant: In Rheinstetten lebten 2012 außergewöhnlich wenig ausländische Bürgerinnen und Bürger. Es waren nur 1.211 Menschen (5,9%), während im Landkreis der Anteil der Bürger/innen mit ausländischen Wurzeln 9,5% beträgt. Und selbst wenn wir alle derzeit in der Gemeinschaftsunterkunft Kutschenweg untergebrachten Menschen dazu zählen, ändert sich an unserem Platz weit hinten wenig.

„Warum wir hier sind“ - Begegnungsabend zu Fluchtursachen
Sonntag, 16. März 2014 , Kutschenweg 30